News
Video
Giver kündigen ihr Album „The Future Holds Nothing But Confrontation“ an
Inklusive neuer Single!
VON
Laura-Marie Reiners
AM 31/07/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Lang ist’s her: Giver melden sich nach mehr als vier Jahren mit einem neuen Album zurück. Es hört auf den Namen „The Future Holds Nothing But Confrontation“ und ist der direkte Nachfolger der 2020er-Platte „Sculpture of Violence“. Das neueste Werk der Hardcore-Gruppe wird am 20. September 2024 via End Hits Records der Welt vorgestellt.
Alle Infos zum neuen Album von Giver
Giver wagen sich mit ihrem dritten Studioalbum auf neues Terrain und integrieren Elemente von Post-Punk, Black Metal und Hardcore in einen Sound, der irgendwo zwischen Bands wie Oathbreaker, Converge und Chelsea Wolfe angesiedelt ist.
„Wir haben dieses Album in einer Zeit geschrieben, in der immer weniger Menschen mit Hoffnung in die Zukunft blicken. Wir haben uns gefragt, wie einer Entwicklung entgegengewirkt werden kann, die die Verantwortung für alle sozialen Ungerechtigkeiten auf die Schultern des Einzelnen legt und ihn in Depressionen und Hass auf diejenigen führt, die noch härter kämpfen müssen, um durch den Tag zu kommen“, kommentiert die Band.
„Wie können wir zu einer Kultur des breiten wirtschaftlichen Dissenses zurückkehren, die auf Gemeinschaft und nicht auf Individualismus beruht? Wir haben festgestellt, dass nichts in der Welt richtig laufen muss, damit es Hoffnung gibt. Denn Hoffnung ist keine Haltung, sondern manifestiert sich durch ständigen Kampf und Auseinandersetzung mit der Welt. Durch Konfrontation. Die Zukunft wird es zeigen.“
Die Tracklist setzt sich aus elf Singles zusammen:
1. Love Won’t Heal
2. Zukunft
3. The Sound And How It Changes
4. Only When It’s Dark Enough
5. Keeping You Alive
6. Heavy Breathing
7. When The Pain Begins To Speak
8. Heavengoing
9. Nieder
10. Gravitational Pull
11. End With Me
Neue Single-Auskopplung und Tour im Herbst 2024
Daraus bekommen wir nun die brandneue Single „Keeping You Alive“ auf die Lauscher, mit der Giver den vorherrschenden Neoliberalismus und seine ständige Hetze nach kompromisslosem Streben nach Glück und Zufriedenheit kritisieren. Die Band erklärt:
„Was der Neoliberalismus geschaffen hat, ist ein einsamer Ort. Seine treibende Kraft ist das individualisierte Streben nach ständiger Erfüllung, das die Art und Weise verändert, wie wir miteinander umgehen. Was auch immer wir tun, um Zufriedenheit zu erreichen, es bleibt immer ein Gefühl, dass etwas fehlt. Glück und Zufriedenheit sind nie das Ziel; sie wurden durch Gewinnmargen und Überfluss ersetzt. Diese sind endlos und extrem ungleich verteilt. In diesem Vakuum entsteht Wut.“
Schaut euch hier das Musikvideo an:
Aber das ist noch längst nicht alles! Im Herbst werden Giver mehrere Konzerte spielen, um die Veröffentlichung ihrer neuen Platte zu feiern. Hier die Dates:
18.10.2024 – Köln, Autonomes Zentrum^
19.10.2024 – Leipzig, Conne Island
24.10.2024 – Nürnberg, Kunstverein°
25.10.2024 – Bremen, BDP Haus°
26.10.2024 – Berlin, K19°
27.10.2024 – Herford, Fla°
15.11.2024 – Münster, Baracke*
16.11.2024 – Hannover, Stumpf*
^ mit Desire Line, Wedding Songs und Sabotage
° mit Wrong Man
* mit Phantom Bay
Foto: Sebastian Igel / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature