News

Music

Dropkick Murphys kündigen neues Akustik-Album „Okema Rising“ an

Und das schon für ganz bald.

VON AM 26/02/2023

Gerade erst haben die Dropkick Murphys ihre Europa-Tournee zu einem erfolgreichen Ende gebracht, da geben die Amerikaner schon den nächsten musikalischen Output bekannt! Auf ihr im letzten Jahr erschienenes Akustik-Album „This Machine Still Kills Fascists“ folgt nun ein zweites Woody Guthrie-inspiriertes Werk.

Eigentlich wollte die irische Punkrock-Kombo Dropkick Murphys ihr 2021 erschienenes Studioalbum Turn Up That Dial bereits im letzten Jahr auf große Europa- und UK-Tour schicken. Corona-geschuldet musste diese einem weiteren Jahr Bühnen-Pause weichen.

Nachgeholt wurde diese in diesem Frühjahr zusammen mit den Kollegen von Pennywise und The Rumjacks statt. Ken Casey und Co. blieben 2022 aber nicht tatenlos. Im April veröffentlichten This Machine Still Kills Fascists, ein mit zehn Tracks bestücktes Akustik-Werk mit den Texten des Singer-Songwriters und Lyrikers Woody Guthrie.

Nachdem die Punker aus Boston nun ihre Europa-Tournee beendet haben, folgt direkt die nächste Album-Ankündigung. „Okemah Rising“ heißt das gute Stück und ist nicht nur der Nachfolger von „This Machine Still Kills Fascists“, sondern schließt damit einen in Tulsa, Oklahoma produzierten Akustik-Aufnahme-Zirkel ab.

Dropkick Murphys: Neues Album erscheint schon ganz bald

„Okemah Rising“ erscheint bereits am 12. März 2023. Auf der Platte sind laut dem Instagram-Post der Dropkick Murphys auch die Folk-Freunde und Kollegen Violent Femmes, Jesse Ahern und Jaime Wyatt zu hören. Und wer die Celtic-Rocker auf ihrer Tour besucht hat, konnte mit „Gotta Get To Peekskill“ und „I Know Hot It Feels“ bereits einer ersten Hörprobe des neuen Longplayers lauschen.

Die Lyrics auf „Okemah Rising“ stammen erneut aus der Feder von Woody Guthrie (1912-1967). Dieser war bekannt für seine gewerkschaftsnahe, politisch linke Einstellung und den berühmten „This Machine Kills Fascists“-Sticker auf seiner Klampfe. Sein Schaffen gilt als großer Einfluss für die US-amerikanische Folk-Musik.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (piaboehl)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von