News

News

Donots kündigen ihr erstes Live-Album „Birthday Slams Live“ an

Eine Premiere.

VON AM 05/09/2020

Die Donots kündigten Anfang des Jahres an, eine unbestimmte Live-Pause einzulegen. Das ist natürlich erstmal nicht so schön, doch hätte den Herrschaften im Januar jemand verraten, dass Corona-bedingt dieses Jahr sowieso nichts geht, hätten sie ihre Fans sicherlich gar nicht erst mit der Nachricht geschockt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

BREAKING NEWS: Ab morgen könnt ihr überall das erste offizielle DONOTS LIVE ALBUM vorbestellen! Ein besonderes, mit großer Liebe zusammengestelltes 3-Vinyl-Box Set und viele weitere SEHR unanständige Specials (tätowiert werden von Guido anyone?) wird es ab 10Uhr exklusiv bei uns im Shop geben. Und bei all dem fast noch wichtiger: Parallel dazu starten wir im Donots Shop eine große CREW-SUPPORT Soli-Aktion – um gemeinsam mit euch unserer Live-Crew-Familie in dieser trüben Corona-Zeit ein bisschen unter die Arme greifen zu können. Ohne diese wunderbaren Menschen hätte es die Konzerte gar nicht gegeben. Tausend Dank schon jetzt! Alle genauen Infos ab morgen, wir gehen wahrscheinlich gegen Mittag mal live und erklären euch, was wie wo und überhaupt, warum uns diese Platte so wahnsinnig viel bedeutet. Schonmal jetzt vorweg: Es wird das für uns in all den Jahren wichtigste Album überhaupt. Das, was da drauf zu hören ist, ist das, was wir lieben. Ihr und wir zusammen tierisch schwitzend, mit heiser gebrüllten Stimmen, blauen Flecken und glücklichem Grinsen im Gesicht. Die Idee dazu entstand, als wir fünf Donots uns neulich durch die Live-Mitschnitte der Geburtstags-Konzerte gehört haben und uns komplett umgehauen hat, was das mit uns macht. Wir haben die Gänsehaut gar nicht mehr wegbekommen. Genau diese Abende, diese Erlebnisse fehlen uns in diesen Zeiten so sehr. Und nach einem kurzen Austausch im Circle Pit Club (Hallo und Küsse, ihr wisst, wer ihr seid!) war klar: Wir müssen da ein Live Album draus machen. Genau jetzt, in dieser Zeit gibt das so unfassbar viel Power. Wir freuen uns riesig, wenn wir mit dem Live-Album da draußen die beste Konzert-Ersatz-Droge sein können, die in diesen Zeiten möglich ist. Denn keiner weiß, wann wir das nächste Mal zusammen solche Abende erleben werden. Aber irgendwann tanzen und schwitzen wir wieder richtig asozial zusammen, versprochen! Zusammen lebenslänglich und HU-HA, Eure DONOTS EikeAlexPurgenGuidoIngo Update: Das Album erscheint auf Doppel-CD, Doppel-Vinyl und als 3-Vinyl-Box Set (letzteres nur für 14 Tage bei uns vorbestellbar, danach nie wieder). Vinyl-Versionen inklusive Download-Code ❤️

Ein Beitrag geteilt von (@donotsofficial) am

Nun dürfen wir uns aber immerhin über ein Live-Album der fünfköpfigen Kombo freuen und das auch noch zum allerersten Mal. Bei „Birthday Slams Live“, das uns am 04. Dezember 2020 erreicht, handelt es sich nämlich um das erste Live-Album überhaupt. Darauf zu finden sind 21 Songs, die allesamt auf der Geburtstagssause zum 25-jährigen Bandjubiläum aus dem letzten Jahr aufgenommen wurden. Die Band sagte dazu:

„Die Idee dazu entstand, als wir fünf Donots uns neulich durch die Live-Mitschnitte der Geburtstags-Konzerte gehört haben und uns komplett umgehauen hat, was das mit uns macht. Wir haben die Gänsehaut gar nicht mehr wegbekommen. Genau diese Abende, diese Erlebnisse fehlen uns in diesen Zeiten so sehr. Und nach einem kurzen Austausch im Circle Pit Club (Hallo und Küsse, ihr wisst, wer ihr seid!) war klar: Wir müssen da ein Live Album draus machen. Genau jetzt, in dieser Zeit gibt das so unfassbar viel Power.

Wir freuen uns riesig, wenn wir mit dem Live-Album da draußen die beste Konzert-Ersatz-Droge sein können, die in diesen Zeiten möglich ist.

Denn keiner weiß, wann wir das nächste Mal zusammen solche Abende erleben werden. Aber irgendwann tanzen und schwitzen wir wieder richtig asozial zusammen, versprochen!“

Das Beste daran: Die Erlöse aus den Verkäufen gehen allesamt an die Live-Crew der Band, die unter der Coronakrise massiv zu leiden haben. Eine tolle Aktion.

Als ersten Appetizer gibt es nun auch den Song „So Long“ aus Ibbenbüren zu hören. Anhören könnt ihr euch die Live-Version des Tracks, der eigentlich ein Feature mit Frank Turner ist, hier und jetzt.

Hört jetzt die Live-Version von „So Long“ von den Donots

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir freuen uns auf das Live-Album und hoffen, dass hier womöglich noch einige weitere folgen werden.

Insgesamt brachten die Donots bislang elf Studioalben auf den Markt. Zuletzt veröffentlichten sie 2018 ihr Platte „Lauter als Bomben“.

Foto: Donots / YouTube: „Rauschen (Auf jeder Frequenz) (Official Video)“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von