NICHT VERPASSEN: Diese fetten Touren erwarten uns im April!
   • • •   NICHT VERPASSEN: Diese fetten Touren erwarten uns im April!    • • •   NICHT VERPASSEN: Diese fetten Touren erwarten uns im April!    • • •   NICHT VERPASSEN: Diese fetten Touren erwarten uns im April!    • • •  

News

News

Coronakrise: Bundesregierung will Festival- und Konzert-Veranstalter mit bis zu 80 Millionen Euro unterstützen

Als Teil des Förderprogramms "NEUSTART KULTUR".

VON AM 19/08/2020

Nachdem immer mehr Kritik an der Bundesregierung und den Ländern groß wird, nach der sie im Zuge der Coronakrise vor allem die Live- und Event-Branche zu Plänen für einen Neustart nicht ausreichend unterstützen, werden vom Bund nun neue Fördermittel freigegeben.

In einer Pressemitteilung von Bund und Kulturstaatsministerin Monika Grütters heißt es darin, dass 80 Millionen Euro aus dem Rettungspaket „NEUSTART KULTUR“ an Veranstalter von Konzerten und Festivals gehen.

Bundesregierung stellt Fördermittel für Geschädigte der Coronakrise in der Live-Branche zur Verfügung

Weiterhin seien zusätzliche Hilfs- und Fördermaßnahmen für Clubs, Venues, Spielstätten, Musikverlage sowie den Musikfachhandel geplant. Monika Grütters gibt dazu folgendes Statement ab:

„Seit Beginn der Corona-Krise finden nahezu keine Konzerte mehr statt, auch der Festival-Sommer musste fast komplett ausfallen. Dadurch sind viele kleine und mittelständische Unternehmen der Live-Branche in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. Mit unserem Förderprogramm möchten wir sie ermutigen und darin unterstützen, wieder Konzerte zu planen und zu geben. So entstehen dann auch wieder Auftrittsmöglichkeiten für Künstler und die Backstage-Gewerke. Unser Ziel ist es, die immense Vielfalt unseres Musiklebens in den Metropolen, den Städten und auf dem Land abzusichern, so dass wir alle möglichst bald wieder in den Genuss musikalischer Aufführungen kommen.“

Festivals können demnach bis zu 250.000 Euro erhalten und Veranstalter von Livemusik-Events bis zu 800.000 Euro. An wen genau die Gelder für Festivals gehen sollen bzw. dürfen, wird in der Pressemitteilung nicht deutlich gemacht.

Ab dem 07. September können Anträge über die Website initiative-musik.de gestellt werden. Ab dem 01. September stellt die Initiative außerdem eine telefonische Beratung zur Verfügung.

Mehr Infos dazu findet ihr auf der oben verlinkten Website. Generelle Informationen zum Förderpaket „NEUSTART KULTUR“ stehen über diesen Verweis zur Verfügung.

Seit Beginn der Coronakrise steckt die ganze Branche in massiven Schwierigkeiten. Deutschlandweit mussten bereits einige Clubs dicht machen. Die Festivalsaison diesen Sommer fiel komplett aus.

Vor kurzem wendeten sich einige Berliner Privat-Veranstalter mit einem offenen Brief an Bürgermeister Michael Müller.

Live Nation will kommenden Monat die erste Großveranstaltung seit dem Lockdown Mitte März in Dortmund veranstalten. Ob das Konzert stattfindet, wird Ende des Monats unter Beobachtung des Infektionsgeschehens in NRW entschieden.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

The Smashing Pumpkins

Seit ihrer Gründung 1988 in Chicago haben sich The Smashing Pumpkins als eine der einflussreichsten Alternative-Rock-Bands überhaupt etabliert. Mit ihrem …