News

Video

Chaosbay droppen neue Single „2 Billion“ samt Videoclip

Aus dem anstehenden Album.

VON AM 17/06/2022

Nachdem Chaosbay kürzlich ihren neuen Langspieler namens „2222“ für den 29. Juli angekündigt haben, folgt nun ein weiterer Vorgeschmack auf die Platte. „2 Billion“ heißt die neue Auskopplung und kommt direkt samt Musikvideo daher. Wie der brandneue Brecher der Prog-Metaller aus Berlin klingt, erfahrt ihr nun hier.

„2 Billion“ von Chaosbay steht euch jetzt zum Abruf bereit

Der Vierer aus Deutschland sagt selbst über den taufrischen Track mit dem Titel „2 Billion“:

„‚2 Billion‘ ist schnörkellos. Es ist einer dieser Songs, die dich als Songwriter einfach tragen und ohne, dass du weißt, was passiert, ist der Track fertig und perfekt. Es ist interessant, wie es uns bisher immer am meisten gefordert hat, Songs zu schreiben, die einfach geradeaus das sagen, was sie im Kern ausmacht. Da wir eine Prog-Band sind, war es tatsächlich immer die größte Challenge, wie wir unsere ganzen wilden Visionen immer in einer ‘normalen Songlänge‘ unterbringen können. Aber dieser Song war anders, hier hat uns das Riff und die Hook einfach sofort gesagt, wo es langgeht. Am Ende des Schreibprozesses war allen klar, diese Nummer wird die sein, auf die wir uns am meisten freuen sie endlich live zu spielen. Wir können es kaum erwarten.“

Zum Thema des Songs erklärt Texter Jan Listing:

„‚2 Billion‘ist eine von mehreren Stationen des Zeitreisenden, der als Protagonist in diesem Album beschrieben wird. In der Zukunft wird klar werden, dass sich die Natur über kurz oder lang das zurückholen muss was sie braucht, um uns Menschen als Spezies noch länger beherbergen zu können. Ich träume davon, das Leben auf der Erde nicht nur als ein ‘sich-gegenseitig-ausnutzen‘ zu sehen, sondern als Symbiose, die uns ermöglicht, ein friedliches Miteinander nicht nur mit anderen Menschen, sondern auch mit der Natur zu leben.“

Nun genug der Vorrede. Hier kommt „2 Billion“ von Chaosbay für euch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2022 und 2023 live auf Tour

Für diesen Sommer stehen außerdem Festivalauftritte ins Haus und im Herbst folgen einige eigene Shows, bevor es im kommenden Jahr damit weitergeht. So sieht der weitere Live-Plan aus:

30.07.2022 – Köln, Blue Shell
11.08.2022 – Eschwege, Open Flair
30.09.2022 – Kassel, Franz Ulrich
01.10.2022 – Ilmenau, Baracke
20.10.2022 – Mannheim, 7er
21.10.2022 – Stuttgart, Club Zentral
22.10.2022 – Münster, Rare Guitar
27.10.2022 – Berlin, Cassiopeia
28.10.2022 – Hamburg, Astra Stube
29.10.2022 – Weimar, Kasseturm
16.02.2023 – Osnabrück, Bastard Club 17.02. Hannover, Lux
18.02.2023 – Köln, MTC
23.02.2023 – Jena, Rosenkeller
24.02.2023 – Schweinfurt, Alter Stattbahnhof 25.02. München, Backstage
02.03.2023 – Leipzig, Hellraiser
03.03.2023 – Dresden, Loco
04.03.2023 – Magdeburg, Feuerwache
11.03.2023 – Bochum, Trompete

Foto: Sebastian Schulz / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von