KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!
   • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •  

News

Music

Breaking Benjamin: Die ersten Songs für das neue Album sind fertig

Es geht voran.

VON AM 17/02/2024

Beinahe sechs Jahre ist es nun her, dass Breaking Benjamin ihr „aktuelles“ Album „Ember“ auf den Markt gebracht haben. Lange Zeit passierte dann erstmal nicht viel in Sachen neuer Musik, doch vergangenes Jahr bestätigte die Kombo dann, dass sie die Arbeiten an frischem Material endlich aufgenommen haben.

Die ersten Songs von Breaking Benjamin sind fertig

Und diese Arbeit scheint – zumindest halbwegs – gut voranzugehen. Auch wenn wir auf die Info „Neues Album ist im Kasten“ oder gar eine offizielle Ankündigung natürlich noch warten, lassen die beiden Gitarristen Jasen Rauch und Keith Wallen jetzt in einem neuen Interview mit dem Radiosender FM99 WNOR wissen, dass die ersten Stücke bereits fertig seien (via Blabbermouth).

Leider geht es nicht so schnell voran, wie man es sich wünscht. Grund dafür seien die Touren sowie auch andere Projekte der Bandmitglieder. Keith Wallen hat erst kürzlich sein neues Soloalbum angekündigt.

„Wir nehmen definitiv auf. Wir schreiben schon seit einer Weile. Unser Tourplan hält die Dinge irgendwie unregelmäßig. Es ist also schwer… Wir gehen auf Tournee. Wir sind eine ganze Weile unterwegs und kommen dann nach Hause. Jeder will seine Familie sehen, sich eine Auszeit gönnen oder was auch immer.

[…] Wir arbeiten also tatsächlich, wir nehmen tatsächlich auf. Wir haben Songs, die fertig sind, und jetzt geht es nur noch um das Geschäftliche – die Zusammenarbeit mit dem Label und den Zeitplan für die Veröffentlichung, welche Zeitfenster offen sind, solche Sachen, und dann müssen wir die Aufnahmen mit dem Tourplan in Einklang bringen.“

Jasen Rauch führt weiter aus, dass sie es nicht wie andere Bands machen und sich einige Wochen wegsperren, bis sie eine neue Platte im Kasten haben. Vielmehr arbeiten sie remote und häppchenweise an neuer Musik.

„Viele Bands würden sich für drei oder vier Monate im Studio einschließen. Wir haben uns entschieden, das nicht zu tun. Wir machen viel aus der Ferne und solche Sachen.“

Den ganzen Talk mit den beiden Gitarristen findet ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Egal, auf welche Art und Weise sie es machen – Hauptsache, sie machen es. Und dass es vorangeht, sind doch schon mal sehr gute Nachrichten.

Die aktuelle Platte „Ember“ von 2018 stellt den sechsten Full-Length-Player von Breaking Benjamin dar. Auch zwischen den beiden Vorgängern „Dear Agony“ (2009) und „Dark Before Dawn“ (2015) lag bereits sechs Jahre Wartezeit. Wir sind für BB-Verhältnisse also noch völlig im Rahmen.

Foto: Hollywood Records / Offizielles Pressebild

Feature

Simple Plan

„Du bist bei Simple Plan, oder?“ – das war früher keine harmlose Fanfrage, sondern oft der Anfang einer Konfrontation. „Ich …