
News
Album
Atreyu haben „The Curse“ zum 20. Jubiläum komplett neu aufgenommen
Das Album mal anders.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 10/07/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Vor gut 20 Jahren haben Atreyu ihr zweites Studioalbum „The Curse“ auf die Leute losgelassen und mit ihm erstmals den Sprung in die US-amerikanischen Albumcharts geschafft – der Start einer erfolgreichen Karriere. Zum Jubiläum hat die Band den Longplayer nun in aktueller Besetzung komplett neu eingespielt.
Atreyu feiern 20 Jahre „The Curse“
Ursprünglich von Ex-Frontmann Alex Varkatzas eingesungen, übernimmt jetzt Bassist Marc „Porter“ McKnight die Screams. Für Produktion und das Abmischen war Kellen McGregor von Memphis May Fire verantwortlich. Die Band kommentiert ihre Vision wie folgt:
„Mit Ehrfurcht neu aufgebaut – nicht um es neu zu schreiben, sondern um es zurückzufordern. Dies ist das Album, das alles geprägt hat, von Grund auf neu aufgenommen mit 20 Jahren Perspektive und Präzision. Es ist härter. Es ist schärfer. Es ist ‚The Curse‘ in seiner vollen Entfaltung.“
Die Neuauflage ist auf der offiziellen Wesbite der Band in mehreren limitierten Vinyl-Editionen inklusive neuer Merch-Kollektion zu haben.
Nicht alle Fans sind happy
Die Reaktionen der Fans fallen allerdings gemischt aus. Auf Facebook, Instagram und Reddit beispielsweise häufen sich kritische Stimmen, die bemängeln, dass es ohne den einstigen Shouter Alex Varkatzas – seit 2020 nicht mehr Teil der Band – einfach nicht das Gleiche sei.
Kommentare wie „Ohne Alex ist das einfach geschmacklos. Er hat selbst gesagt, dieses Album sei wie sein Tagebuch“ oder „Ohne Alex? Ich liebe Atreyu, aber das kann ich nicht unterstützen. Er war ein Teil der Magie dieses Albums – ihn herauszunehmen, ist einfach falsch“ spiegeln die Stimmung vieler wider.
Atreyu are releasing a re-recorded version of The Curse for it’s 20th anniversary
byu/MrMRC182 inMetalcore
Aber nicht alle sehen es so negativ. So kommentiert ein Fan auf Facebook: „Viele Bands tauschen Sänger aus und machen großartig weiter! Ich habe Atreyu gestern Abend in Brisbane gesehen und sie waren fantastisch mit diesem Album.“ Und auf Instagram schreibt eine Nutzerin beispielsweise: „Es muss unglaublich ermüdend sein, ständig diese Negativität zu lesen. Ich liebe das neuere Atreyu total und bin sehr gespannt auf die Neuaufnahme von ‚The Curse‘. Lasst sie einfach machen, was sie als Künstler tun wollen???“
2025 auf „The Curse“-Tour
So oder so geht es für Atreyu im Herbst auf große „The Curse“-Tour. Hierzulande könnt ihr sie in folgenden Städten live sehen:
Tourdaten
AtreyuThe Curse Tour 2025
Special Guest: Zero 9:36
- 09.10.2025 – Berlin, Columbia Theater
- 13.10.2025 – München, Backstage Werk
- 17.10.2025 – Aschaffenburg, Colos Saal
- 18.10.2025 – Köln, Live Music Hall
- 20.10.2025 – Hamburg, Gruenspan
Foto: Atreyu / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature