
News
People
Asking Alexandria: Ex-Sänger Denis Stoff behauptet, die Band schulde ihm mehrere Millionen Dollar – „Habe fast zehn Jahre lang geschwiegen“
Autsch.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 01/07/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Denis Stoff, Ex-Frontmann von Asking Alexandria, ist nicht gut auf seine ehemaligen Bandkollegen zu sprechen. Der Musiker macht sich in einem neuen Post nicht nur über den misslungenen Auftritt auf der Warped Tour in Washington, D.C. lustig, sondern behauptet auch noch, dass die Band ihm Tantiemen in Millionenhöhe für das 2016 erschienene Album „The Black“ schuldet.
Denis Stoff kritisiert Asking Alexandria
Anlass für den Post waren die vielen negativen Stimmen im Netz über den Auftritt von AA mit dem aktuellen Sänger Danny Worsnop bei der diesjährigen Warped Tour. Viele Fans waren so enttäuscht, dass sie Stoff fragten, ob er jemals wieder zur Band zurückkehren würde.
Dieser äußerte sich dazu wie folgt:
„Hey Leute. Ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll. Ich konnte die AA-Situation, die gerade im Internet kursiert, einfach nicht ignorieren. Zuallererst möchte ich mich für die Liebe bedanken, die ihr mir in den Kommentaren entgegengebracht habt. Ich schätze euch alle sehr.
Nun lasst uns zur Sache kommen. Ich habe die Videos gesehen, ich habe mich kaputt gelacht und es geliebt. Wie Hunderte von Leuten in den Kommentaren erwähnt haben, so haben sie sich seit Beginn ihrer Karriere live immer angehört. Ich habe mich vor Jahren vor Lachen auf dem Boden gewälzt, als Danny sagte, dass ich zu seinen Backing Tracks auftrete, was eine furchtbare und zu 100% falsche Aussage war.
Wie man in ihrer Show auf der Warped Tour 2025 sehen kann, hat Danny eindeutig tonnenweise Backing Tracks in seinem Liveset und ist eindeutig unfähig, den Leuten, die Geld für ihre Tickets bezahlt haben und einfach eine gute Show sehen wollten, eine gute Performance zu bieten.“
Dazu postete Stoff ein paar Videoclips, in denen er seine Auftritte mit denen von Worsnop vergleicht – und einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellt.
Tantiemen angeblich nie ausgezahlt
Dann kam er auf das Geld zu sprechen, das Asking Alexandria ihm laut eigenen Aussagen noch schulden würden:
„Aber leider würde ich nie zu einer Band zurückkehren, die noch immer KEINE einzige Tantiemenabrechnung für das Album ‚The Black‘ vorgelegt hat und es versäumt hat, geschätzte 5.000.000 Dollar meines Gewinnanteils auszuzahlen, wie es in den Verträgen, die ich damals mit ihnen unterzeichnet habe, festgelegt wurde. Dies beinhaltet Einnahmen aus der Urheberschaft von Songs, Verkäufen, Streams, Deals, Showtickets, Auftrittsgarantien und weltweiten Merchandise-Verkäufen.
Ich habe unzählige E-Mail-Anfragen zu dieser Situation an die Band und ihre Vertreter geschickt, die alle seit fast neun Jahren ignoriert wurden.
Um es vorsichtig auszudrücken: 2015 und 2016 wurde mir vorgegaukelt, dass die geschäftliche Seite transparent sei und dass ich alle meine Tantiemen vollständig und pünktlich erhalten würde.
Die Leute wissen nie, was hinter dem Vorhang passiert. Fast ein Jahrzehnt lang habe ich geschwiegen und all die witzigen Kommentare ignoriert, die meinen Ausstieg bei AA im Jahr 2016 vertuschen, mein Geld unter den Teppich kehren und der Band helfen sollten, ohne öffentliches Drama weiterzumachen.
Aber jetzt, nach allem, was im Laufe der Zeit passiert ist, kann ich einfach nicht anders, als die Wahrheit mit euch zu teilen. Vielen Dank für eure kontinuierliche Unterstützung. Ich liebe euch alle von ganzem Herzen.“
Stoff stieß 2015 zu Asking Alexandria, nachdem Worsnop die Band verlassen hatte, um sich We Are Harlot zu widmen. Nach dem Release von „The Black“ im Jahr 2016 verließ Stoff die Gruppe wieder – und Worsnop kehrte ans Mikrofon zurück.
Bild: YouTube / „DRAG ME OUT – Bullets In My Teeth (Official Music Video)“
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest