
News
Music
As I Lay Dying planen ihren härtesten Song seit Bestehen der Band
Das neue Album kann kommen.
VON
Lisa Kaiser
AM 17/05/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Schon seit längerem feilen As I Lay Dying an ihrem anstehenden Studioalbum. Erst im Februar gab es ein neues Update von Frontmann Tim Lambesis. So zeigte der Mixing-Prozess auf, dass die neue Platte wohl „großartige“ Melodien mit sich bringe. Drei Monate später und der Erscheinungstermin des nunmehr achten Albums steht immer noch aus. Im Interview mit dem Loaded Radio gibt der Sänger allerdings nun einen weiteren Stand der Dinge durch.
As I Lay Dying wollen ihren Sound mit einer modernen Note verbinden
In einem ausführlichen Statement erklärt Lambesis die Gründe für den langen Prozess und teasert gleichzeitig weitere Details über den Sound der Platte.
„Wir hatten dieses Hin und Her beim Abmischen der Platte, wobei diese schon eine ganze Weile fertig ist und wir einfach versuchen, die richtige Darstellung des Sounds zu finden. In der modernen Musik gibt es so viele [Möglichkeiten]… Denn früher gab es zum Beispiel fünf oder sechs Leute, die Metal gut abmischen konnten, und heute gibt es so viele verschiedene Ansätze dafür. Und wir versuchen einfach, den Sound zu finden, der den nostalgischen Sound, für den As I Lay Dying bekannt ist, mit einer modernen Note verbindet. Und aus welchem Grund auch immer, hat dieser Teil den Prozess verzögert, aber die Platte ist eigentlich fertig.“
Die nächste Challenge wird wohl die Einigung auf einen Albumtitel. Wie der Frontmann im Verlauf des Gesprächs zugibt, konnte er sich mit Gitarrist Phil Sgrosso noch nicht auf einen Titel einigen. „Wir lieben beide dasselbe Konzept und wir spielen nur ein bisschen mit den Worten herum“, ergänzt er das Statement zum Albumprozess.
Das neue Album bringt den bisher härtesten AILD-Song mit
Stolz gesteht der Sänger außerdem, dass er einen der „heaviest Songs“ für die anstehende Platte geschrieben hat. „Ich habe das Gefühl, dass es einer der härtesten Songs ist, die jemals im As I Lay Dying-Katalog waren. Und dann hat Phil eine Menge melodischer Songs geschrieben, die irgendwie… wir haben beide an einigen Songs gearbeitet, die irgendwie in der Mitte liegen, könnte man sagen“, führt er fort.
Doch die Band wagt sich auch auf eine neue Ebene und erweitert ihren Sound. Dieser wird sich in „einer neuen Art von Melodien“ ausdrücken. Doch keine Sorge, der Sänger stellt klar – die typische As I Lay Dying-Note wird auch dort nicht fehlen.
Weitere Details über die Arbeit mit den neuen Bandkollegen Ken Susi, Ryan Neff und Nick Pierce findet ihr in dem kompletten Interview mit Loaded Radio.
Allem Anschein nach können wir also noch dieses Jahr mit dem achten Langspieler von AILD rechnen. Geduldig zu bleiben heißt es also weiterhin!
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest