News

Video

As I Lay Dying lassen ihren Song „The Cave We Fear To Enter“ von der Leine

Inklusive Musikvideo.

VON AM 09/07/2024

Es geht weiter: Nachdem As I Lay Dying uns im Mai ihren Song „Burden“ serviert haben, den ersten musikalischen Output seit 2021, folgt nun eine weitere Single. Diese hört auf den Namen „The Cave We Fear To Enter“ und ist allem Anschein nach die nächste Auskopplung aus dem bevorstehenden Album, welches im Laufe des Jahres erscheinen soll.

As I Lay Dying: Das steckt hinter der neuen Single „The Cave We Fear To Enter“

Die Lyrics von „The Cave We Fear To Enter“ gehen auf eine Idee von Bassist/Sänger Ryan Neff zurück, die Frontmann Tim Lambesis weiterentwickelt hat. Dieser ergänzt:

„Das ist das erste Mal, dass ich einen Text geschrieben habe, der auf einer Idee eines anderen Bandmitglieds basiert. Manchmal, wenn wir verschiedene Melodien ausprobieren, verwenden wir vorübergehend Worte, die gerade passen, als Platzhalter. Aber bei diesem Song hat Ryan Worte gewählt, die seiner Meinung nach das repräsentieren, was er im Vorfeld des Demos emotional verarbeitet hat.

Für mich fühlte es sich richtig an, diesen therapeutischen Ausdruck an Ort und Stelle zu lassen. Als ich weiter daran arbeitete, kam mir das Bild einer Höhle in den Sinn, in der man sich seinen Ängsten stellt. Ich kenne zwar nur wenig des Autors Joseph Campbell, aber die Bilder brachten mir ein Zitat von ihm in den Sinn, an das ich mich erinnerte und das ich ebenfalls als Inspiration nutzte.“

Laut Gitarrist Phil Sgrosso handelt es sich dabei um einen ihrer „abenteuerlichsten Songs“. Das dazugehörige Musikvideo steht euch über den folgenden Player bereit:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Februar teilte die Band bereits mit, dass uns der nächste Longplayer „später in diesem Jahr“ erreichen wird. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus, trotzdem haben wir da so eine Vermutung, dass es sich bei dem aktuellen Track um einen Vorgeschmack der neuen Platte handelt.

Auf Headliner-Tour 2024

Im November und Dezember touren As I Lay Dying mit Caliban, Decapitated und Left To Suffer durch Europa – vielleicht schon mit einem frischen Album im Gepäck? Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht.

15.11.2024 – DE – Würzburg, Posthalle
25.11.2024 – DE – Berlin, Huxleys
28.11.2024 – AT – Wien, Gasometer
29.11.2024 – DE – München, Zenith
09.12.2024 – DE – Saarbrücken, E-Werk
13.12.2024 – DE – Hamburg, Inselpark Arena
14.12.2024 – DE – Leipzig, Haus Auensee
15.12.2024 – DE – Oberhausen, Turbinenhalle

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)

Feature

Annisokay

Annisokay haben in den letzten Jahren ganz bestimmt schon die ein oder andere stressige oder hektische Tour mitgemacht. Doch an …

von