
Basement: Neue Single „Head Alight“ mit Video
Der vierte Vorab-Track vom kommenden Album "WIRED".
Vanessa Wobb
Basement setzen ihre Album-Kampagne mit einer weiteren Single fort: „Head Alight“ ist ab sofort verfügbar und wird von einem Musikvideo unter der Regie von Kaylinn Duffy begleitet. Der Track stammt vom fünften Studioalbum „WIRED“, das am 8. Mai 2026 erscheinen wird.
Basement: Das ist die neue Single „Head Alight“
Der Song markiert einen interessanten Punkt in der kreativen Entwicklung der Band. Sänger Andrew Fisher „Head Alight“ ursprünglich als Liebeslied, bevor sich der Track zu einer universelleren Betrachtung über die Kraft und Schönheit der menschlichen Seele entwickelte.
Er erzählt dazu:
„Alex verstand meine Botschaft auf einer viel umfassenderen und entrückteren Ebene. Er sah es weniger romantisch, sondern eher universell: die Idee, dass die Seele oder das Wesen eines Menschen so kraftvoll und schön ist, dass man den Blick nicht abwenden kann. Das hat mich sehr begeistert, denn ich konnte so meine Gedanken loslassen und mich auf etwas viel Abstrakteres und dadurch hoffentlich auch Umfassenderes konzentrieren.“
Diese thematische Verschiebung spiegelt sich auch im musikalischen Ansatz wider: Gitarrist John sorgte durch ein bewusst reduziertes Arrangement dafür, dass der Song seine volle emotionale Wirkung entfalten konnte.
„Wir hingen lange an diesem Sound fest – gitarrenlastig, so ein typischer Indie-Rock-Sound der frühen 2000er. Es fühlte sich einfach nicht richtig an. Je mehr wir hinzufügten, desto weniger gefiel es mir. John reduzierte alles auf das Wesentliche, und dadurch wurde der Song so viel kraftvoller.“
Zu ihrer neuen Single liefern uns Basement ein passendes Musikvideo gleich mit, das ihr hier direkt sehen könnt:
Sieben Jahre zwischen den Alben
Mit „WIRED“ kehren Basement nach einer längeren Schaffenspause zurück. Das letzte Album „Beside Myself“ erschien 2018. Neben „Head Alight“ haben Basement mit „Broken By Design„, „The Way I Feel“ und „WIRED“ bereits drei weitere Tracks aus ihrem kommenden Longplayer vorab veröffentlicht. Das Album erscheint am 8. Mai 2026.
Die Tracklist liest sich namentlich wie folgt:
- Time Waster
- Wired
- Deadweight
- Broken By Design
- Pick Up The Pieces
- Embrace
- Sever
- The Way I Feel
- Satisfy
- Head Alight
- Longshot
- Summer’s End
2026 Live erleben
Diesen Sommer machen Basement Deutschland unsicher: Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane, Southside plus zwei eigene Shows in Wiesbaden und Düsseldorf. Tickets gibt’s unten.
Foto: Ed Mason / Offizielles Pressebild



