Album
News
People
Arch Enemy starten mit Lauren Hart in eine neue Ära
Neue Frontfrau bestätigt – Musikvideo out now.
VON
Vanessa Wobb
AM 20/02/2026
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Jetzt ist es offiziell: Arch Enemy haben bestätigt, was viele Fans bereits vermutet hatten – Lauren Hart ist die neue Frontfrau der Band. Die Once Human-Sängerin übernimmt künftig die Vocals und läutet damit ein neues Kapitel im Melodic-Death-Metal-Kosmos von Arch Enemy ein.
Arch Enemy: „ein seltenes Niveau an Exzellenz“
Gitarrist und Gründer Michael Amott zeigt sich überzeugt von der Personalentscheidung und spricht von einem wichtigen Schritt für die Band:
„Die Zusammenarbeit mit Lauren war ein wichtiger Schritt auf meinem Weg. Die Arbeit mit ihr war eine außergewöhnliche Erfahrung – ihre bemerkenswerte Stimme, gepaart mit ihrem Engagement und ihrer Professionalität, bringt ein seltenes Niveau an Exzellenz hervor. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“
Den neuen Track samt Musikvideo hatten Arch Enemy bereits vor der offiziellen Enthüllung ihrer neuen Sängerin veröffentlicht. Amott beschrieb den Song als deutliche Standortbestimmung:
„Kein Zweifel – dieser Song ist eine Abrechnung. Musikalisch entspricht er unmissverständlich meiner ursprünglichen Vision für die Band – und ich glaube, langjährige Fans werden das sofort erkennen. Textlich geht es darum, Täuschungen zu durchschauen und die Illusion der Kontrolle zu zerstören. Er fängt den Moment ein, in dem man merkt, dass man vergiftet wurde – und sich entscheidet, zurückzuschlagen. Sobald diese Klarheit da ist, gibt es kein Zurück mehr. Es geht ums Überleben.“
Das offizielle Musikvideo ist ab sofort ebenfalls verfügbar:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Und was ist mit One Human?
Im Interview mit dem Metal Hammer sprach Amott auch darüber, wie es zur Verpflichtung kam: „Unsere Managerin Angela stand schon in Kontakt mit Lauren, sie sind schon eine Weile befreundet. Ich habe mir ihre Sachen angeschaut, und sie haben mir echt gefallen.“
Bevor es jedoch konkret wurde, habe er einen Punkt für sich klarziehen wollen:
„Was ich nicht wollte, war, eine Sängerin von einer anderen Band zu klauen. Das kommt immer blöd und ist kein guter Start. So würde es mit viel Theater anfangen, die Fans wären zwiegespalten, weil sie vielleicht ihre vorherige Band mögen“, so Amott.
„Doch wie sich herausstellte, ist ihre Band während der Pandemie mehr oder weniger im Sande verlaufen. Das letzte Album erschien 2022 — und zu dieser Zeit zerfiel die Gruppe irgendwie. Seitdem war Lauren sehr inaktiv in den Sozialen Medien, doch sie sang weiter und versuchte, etwas zum Laufen zu bringen.“
Von dieser Arbeit sei die Band begeistert gewesen: „Das hatte alles, was wir brauchen!“
„Back To The Root Of All Evil“ 2026
Im Sommer 2026 wollen Arch Enemy ihre neue Frontfrau auch live präsentieren. Unter dem Banner „Back To The Root Of All Evil“ geht es für mehrere exklusive Clubshows auf die Bühne.
Hierzulande spielt die Band in Berlin und Köln. Tickets gibt’s über den Link unten.
Tourdaten
Arch Enemy„Back To The Root Of All Evil“-Tour 2026
- 19.07.2026 – Berlin (DE) @ Bi Nuu
- 02.08.2026 – Köln (DE) @ Club Volta

Foto: Patric Ullaeus / Offizielles Pressebild
Feature








