Band

Arch Enemy

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1995
Land: Schweden
Stadt: Halmstad

Arch Enemy ist eine Band aus dem schwedischen Halmstadt. Sie wurde 1996 von Musikern gegründet, die zum Teil bereits in anderen bekannten Bands aktiv waren. Das aktuelle Line-Up besteht seit 2014 und setzt sich zusammen aus Alissa White-Gluz (Gesang), Michael Amott und Jeff Loomis (beide Gitarre), Sharlee D’Angelo (Bass) sowie Daniel Erlandsson (Schlagzeug). Erlandsson und Amott sind die einzig verbliebenen Gründungsmitglieder.

Zu Beginn der Bandgeschichte war Sänger Johan Liiva noch Lead-Vokalist von Arch Enemy. Mit ihm am Mikrofonständer veröffentlichte die Kombo drei Alben: „Black Earth“ (1996), „Stigmata“ (1998) und „Burning Bridges“ (1999). Seit der Release der zweiten LP „Stigmata“ steht die Band bei Century Media unter Vertrag. Ende 2000 verließ Liiva die Band und wurde durch die deutsche Sängerin Angela Gossow ersetzt.

Mit Gossow als Frontfrau veröffentlichten Arch Enemy 2001 ihr viertes Studioalbum „Wages Of Sin“. Wie bereits mit dem Vorgänger „Burning Bridges“ konnte sich die Band in internationalen Albumcharts platzieren. 2003 folgte „Anthems Of Rebellion“. Die beiden ersten Alben mit Gossow als Sängerin sind in den USA die bisher kommerziell erfolgreichsten Platten von Arch Enemy.

In den Jahren drauf folgten die LPs „Doomsday Machine“ (2005), „Rise Of The Tyrant“ (2007) und „Khaos Legions“ (2011). Insbesondere in Skandinavien erreichten Arch Enemy damit immer höhere Chartpositionen und konnten auch international ihren Ruf weiter festigen.

2014 verließ Sängerin Angela Gossow die Band und wurde durch die ehemalige The Agonist-Sängerin Alissa White-Gluz ersetzt. Im selben Jahr erschien das nunmehr neunte Studioalbum „War Eternal“.

Die aktuelle Platte „Will to Power“ erschien 2017. Auch die neuen Werke mit White-Gluz als Frontfrau konnten hohe Chartpositionen und gute Verkaufszahlen erzielen.

Arch Enemy spielen melodischen Death Metal. Der weibliche Gesang hebt die Band von anderen Bands des Genres ab.

Anzeige

Arch Enemy auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Arch Enemy. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.