News

Trivia

Alex Honnold erklimmt Wolkenkratzer Taipei 101 mit Tool auf den Ohren

Aufstieg wurde live auf Netflix übertragen.

VON AM 27/01/2026

Der amerikanische Extremsportler Alex Honnold sorgte am vergangenen Wochenende für weltweite Aufmerksamkeit: Der 40-Jährige kletterte den taiwanesischen Wolkenkratzer Taipei 101 komplett ohne Sicherung. Während des Aufstiegs hörte Honnold überwiegend Musik von Tool.

Free-Solo-Aufstieg über 508 Meter

Am Sonntag (25. Januar) bewältigte Honnold die 508 Meter des 101-stöckigen Gebäudes in 1 Stunde und 31 Minuten. Der Aufstieg wurde mit einer Zeitverzögerung von zehn Sekunden live auf Netflix übertragen und gilt als höchste Free-Solo-Besteigung eines urbanen Bauwerks überhaupt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Netflix US (@netflix)

In einem Interview erklärte Honnold, dass er für den Aufstieg eine selbst zusammengestellte Rock-Playlist nutzte. „Es war hauptsächlich Tool“, so der Kletterer. Die Playlist habe er bereits Monate zuvor erstellt und auch in der Vorbereitung regelmäßig gehört.

Musik als Taktgeber – trotz Ausfällen

Die Musik dient Honnold normalerweise als Orientierung für sein Tempo: Anhand der Songlängen schätzt er ein, ob er schneller oder langsamer unterwegs ist. Während des Aufstiegs kam es jedoch immer wieder zu technischen Problemen, die die Übertragung unterbrachen. „Die Verbindung fiel ständig aus, ich konnte kaum etwas hören“, so Honnold.

Honnold klettert seit seinem fünften Lebensjahr und wurde 2017 international bekannt, als er den El Capitan im Yosemite-Nationalpark free solo bestieg. Ausschnitte aus der jüngsten Kletteraktion seht ihr im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: YouTube / Alex Honnold BEST MOMENTS Free Soloing Taipei 101 | #SkyscraperLIVE | Netflix

Feature

Imminence

Man kann es nicht anders sagen: 2025 war das Jahr von Imminence. Seit dem Release von „The Black“ (2024) und …