Zum Inhalt springen
MagazinPrintPartyWinSoon
MoreCore
NewsFeatures
Video
Shop
MoreCore
MagazinPrintPartyWinSoon
NewsFeatures
Music
ReviewsReleasesPlaylistsGenresBandsGlossar
ChartsSoon
Live
Nächste DatesLive-ReviewsFestival MapNeue DatesStädteVenues
Video
Shop
Anzeige
MORECORE

Dein Magazin für Rock, Metal, Pop-Punk, Alternative und more Core!

✧Magazin

  • News
  • Features
  • Podcast
  • Video
  • Glossar

✧Music

  • Reviews
  • Releases
  • Tourdaten
  • Live-Berichte
  • Festivals
  • Bands

✧More

  • Party
  • Printmagazin
  • Win
  • Team

✧Legal

  • Transparenz
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Genres

Alternative·Barock·Black Metal·Blackgaze·Country·Crossover·Death Metal·Deathcore·Djent·Doom Metal·Drum'n'Bass·Dubstep·Electronic·Emo·Extreme Metal·Folk·Grindcore·Groove Metal·Grunge·Hard Rock

Bands

Slipknot·Bring Me The Horizon·Metallica·Papa Roach·Electric Callboy·Beartooth·Linkin Park·Architects·Stone Sour·Bury Tomorrow·The Ghost Inside·Trivium·Five Finger Death Punch·While She Sleeps·Imminence·Spiritbox·A Day To Remember·Silverstein·Landmvrks·Enter Shikari

Festivals

Elbriot Festival·Escalation Fest·Free For All Festival·Greenfield Festival·Highfield Festival·Hurricane Festival·Impericon Festival·Jera on Air·Mission Ready Festival·Mystic Festival·Nova Rock·Open Flair·Pell Mell Festival·Reeperbahn Festival·Reload Festival·Rock For People·Rock am Ring·Rock im Park·Rocken Hilft Festival·Rodarock Festival·Ruhrpott Rodeo·Southside Festival·Summer Breeze Open Air·Vainstream·Wacken Open Air·Wildcat Tattoo Cruise

Städte

Berlin·Hamburg·München·Köln·Leipzig·Frankfurt·Stuttgart·Wien·Hannover·Nürnberg·Wiesbaden·Dresden·Münster·Zürich·Düsseldorf·Oberhausen·Saarbrücken·Karlsruhe·Bremen·Bochum·Dortmund·Essen·Wacken·Aarau·Sulingen·Nürburg·Aschaffenburg·Dinkelsbühl·Nickelsdorf·Erfurt

© 2026 MoreCore UG (haftungsbeschränkt)

Måneskin und Iggy Pop: Warum manche Ideen zum Himmel stinken
Home›Features
Kolumne

Måneskin und Iggy Pop: Warum manche Ideen zum Himmel stinken

Der Start unserer Corelumne.

Jonas Happel/11. Aug. 2021· Aktualisiert 1. April/2 Min.Foto: Måneskin (Paolo Santambrogio), Iggy Pop (Sebastian Mayer)
J

Jonas ist einer der Heads von MoreCore und kümmert sich hauptsächlich um die Pressearbeit, Zahlen, diverse Projekte sowie die Kommunikation mit Partnern, Labels und Bands. In seiner Freizeit vertritt er in Perfektion die kölsche Lebensart, die er nach über zehn Jahren in der Rheinmetropole nun auch im Münsterland auslebt. Dazu gehört auch, für jeden im Team ein offenes Ohr zu haben! Zudem ist er auf vielen Konzerten und Festivals anzutreffen, schwingt super gerne mal den Kochlöffel und schreibt nebenher Musik für Kinder. Beruflich arbeitet Jonas als Lehrer für Sonderpädagogik an zwei inklusiven Grundschulen in Bocholt.


Måneskin haben sich beim Eurovision Song Contest (ESC) in die Herzen von Millionen Fans gespielt und die Vermutung nahe gelegt, dass Rock nun endlich „back“ ist.

Ihre letzte Single „I Wanna Be Your Slave“ und ihr „Beggin“-Cover sind hunderte Millionen Male auf diversen Streaming-Plattformen geklickt, ranken in den Charts ganz weit oben und es scheint, als dürfen wir uns wirklich auf eine rosige Zukunft der Rockmusik freuen.

Hier geht es zur ursprünglichen News: Måneskin krallen sich Iggy Pop für eine Neuauflage von „I Wanna Be Your Slave“

Nun hat man versucht, das Ganze auf die nächste Stufe zu heben und sich für eine Neuauflage von „I Wanna Be Your Slave“ entschieden, bei der niemand anderes als Iggy Pop am Start ist. Die Band ist darüber natürlich stolz wie Oskar, schließlich performt man mit DEM Vorbild überhaupt.

Instagram Post

Beim Anzeigen werden Cookies gesetzt und Daten an Instagram übertragen.

Direkt auf Instagram ansehen →

Doch was muss man hier hören? Eine super abgedroschene Performance von Iggy, der dem Song all seine Moderne und Power nimmt und zumindest in die gesangliche Belanglosigkeit treibt. Mal davon abgesehen, dass die Stimmen von Fronter Damiano David und die von Iggy auch irgendwie überhaupt nicht miteinander harmonieren wollen.

Und die Lyrics? Die sprühen in der Originalversion nur so vor beißendem Sexappeal und kreativer Liebe.

Jetzt hört man „good old Iggy“ ganz abgekocht und nach Schema F die Zeilen runterrasseln und all die Magie, die der Song zuvor ausgestrahlt hat, ist dahin. Die akustische Form von „Zewa, wisch und weg“, wenn ihr so wollt.

Måneskin hätten Iggy Pop nicht gebraucht

YouTube Video

Beim Abspielen werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube übertragen.

Direkt auf YouTube ansehen →

Aber gut, wer will mal nicht mit dem „Godfather Of Punk“ einen Song aufnehmen? Eben.

Am Ende des Tages bleibt die Frage, wer von dieser Kooperation mehr profitiert hat. Die Antwort scheint mehr als klar! Beim nächsten Mal aber dann doch bitte lieber einen ganz neuen Song kreieren, bevor man sein eigenes Original unnötig verunglimpft. Das hat selbiges nämlich nun wirklich nicht verdient.

Fotos: Måneskin (Paolo Santambrogio), Iggy Pop (Sebastian Mayer)

Grafik von Julia Strücker (Im Auftrag von MoreCore.de)

#Corelumne#Iggy Pop#Måneskin

Älteres FeatureUnser Podcast: „Von Myspace-Songs und Nokia Handys“ – Best Of 2006
Neueres FeatureCaskets-Sänger Matt Flood im Interview: „Am Ende des Tages gewinnt immer das Herz“

Weitere Features mit Måneskin

Rock am Ring & Rock im Park: Das macht beide Festivals auf ihre Weise so besondersFeature

Rock am Ring & Rock im Park: Das macht beide Festivals auf ihre Weise so besonders

Mauritz Hagemann/27.05.2024
Alternative, Rock & Post-Hardcore: Das sind die besten Alben 2023Feature

Alternative, Rock & Post-Hardcore: Das sind die besten Alben 2023

Admin/20.12.2023
Måneskin: Headliner bei Rock am Ring & Rock im Park statt EintagsfliegeFeature

Måneskin: Headliner bei Rock am Ring & Rock im Park statt Eintagsfliege

Maik Krause/03.12.2023