Zum Inhalt springen
MagazinPrintPartyWinSoon
MoreCore
NewsFeatures
Video
Shop
MoreCore
MagazinPrintPartyWinSoon
NewsFeatures
Music
ReviewsReleasesPlaylistsGenresBandsGlossar
ChartsSoon
Live
Nächste DatesLive-ReviewsFestival MapNeue DatesStädteVenues
Video
Shop
Anzeige
MORECORE

Dein Magazin für Rock, Metal, Pop-Punk, Alternative und more Core!

✧Magazin

  • News
  • Features
  • Podcast
  • Video
  • Glossar

✧Music

  • Reviews
  • Releases
  • Tourdaten
  • Live-Berichte
  • Festivals
  • Bands

✧More

  • Party
  • Printmagazin
  • Win
  • Team

✧Legal

  • Transparenz
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Genres

Alternative·Barock·Black Metal·Blackgaze·Country·Crossover·Death Metal·Deathcore·Djent·Doom Metal·Drum'n'Bass·Dubstep·Electronic·Emo·Extreme Metal·Folk·Grindcore·Groove Metal·Grunge·Hard Rock

Bands

Slipknot·Bring Me The Horizon·Metallica·Papa Roach·Electric Callboy·Beartooth·Linkin Park·Architects·Stone Sour·Bury Tomorrow·The Ghost Inside·Trivium·Five Finger Death Punch·While She Sleeps·Imminence·Spiritbox·A Day To Remember·Silverstein·Landmvrks·Enter Shikari

Festivals

Elbriot Festival·Escalation Fest·Free For All Festival·Greenfield Festival·Highfield Festival·Hurricane Festival·Impericon Festival·Jera on Air·Mission Ready Festival·Mystic Festival·Nova Rock·Open Flair·Pell Mell Festival·Reeperbahn Festival·Reload Festival·Rock For People·Rock am Ring·Rock im Park·Rocken Hilft Festival·Rodarock Festival·Ruhrpott Rodeo·Southside Festival·Summer Breeze Open Air·Vainstream·Wacken Open Air·Wildcat Tattoo Cruise

Städte

Berlin·Hamburg·München·Köln·Leipzig·Frankfurt·Stuttgart·Wien·Hannover·Nürnberg·Wiesbaden·Dresden·Münster·Zürich·Düsseldorf·Oberhausen·Saarbrücken·Karlsruhe·Bremen·Bochum·Dortmund·Essen·Wacken·Aarau·Sulingen·Nürburg·Aschaffenburg·Dinkelsbühl·Nickelsdorf·Erfurt

© 2026 MoreCore UG (haftungsbeschränkt)

Kommentar: Wir sollten uns vorerst von den Konzerten verabschieden, die wir sonst gewohnt waren
Home›Features
Feature

Kommentar: Wir sollten uns vorerst von den Konzerten verabschieden, die wir sonst gewohnt waren

Wir werden jede Menge Geduld brauchen.

Rodney Fuchs/9. Jul. 2020· Aktualisiert 1. April/4 Min.Foto: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)
R

Rodney ist unser wandelndes Musiklexikon. Als Drummer in seinen eigenen Bands sowie aushilfsweise dort, wo gerade Not am Manne ist, hat er zudem ein ausgeprägtes rhythmisches Verständnis. Apropos Rhythmus: Es ist uns schier unbegreiflich, wie er seine Tätigkeiten als Musiker, Booker, Redakteur und Photograph für drei Magazine, freier Journalist, Masterstudent, Food-Blogger, Wein-Connaisseur, Bowle-Barista, Freund und Liebhaber in seinem Tagesablauf untergebracht bekommt. Apropos Wein: Ein Best-of Rodneys wochenendlicher Sprachnachrichten ist zwar nicht geplant, aber auch nicht unwahrscheinlich.


Es klingt hart, diese Worte zu schreiben, aber nach langer Reflektion erscheint mir diese Aussage immer klarer zu werden. Konnte man früher unbedenklich auf Konzerte gehen, werden wir hier in Zukunft eine große Herausforderung auf vielen Seiten sehen.

Eine Hardcoreshow, ohne Bühnengraben, mit Stagedives und einem Sänger, der sein Mikro in die Crowd hält? Undenkbar.

Stellt euch vor ihr seid in einer Venue, steht unmittelbar vor der Bühne und werdet vom Sänger direkt angeschrien. Eine Erfahrung für die viele Livekonzerte lieben. Doch ist das Risiko einer Tröpfcheninfektion hierbei unfassbar hoch.

Ein tourender Musiker befindet sich innerhalb eines Zeitraums von 2-3 Wochen in verschiedenen europäischen Metropolregionen, trifft jeden Tag mehrere Dutzend Menschen, ist eventuell übermüdet und somit anfälliger für Krankheiten und Keime.

YouTube Video

Beim Abspielen werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube übertragen.

Direkt auf YouTube ansehen →

Die Wahrscheinlichkeit, sich auf Tour eine Erkältung einzuziehen ist groß und viele Musiker, insbesondere Sänger sind aufgrund der stimmlichen Belastung abhängig von apothekenpflichtigen Medikamenten, um jeden Abend 100% geben zu können.

Wie könnte man es also, aus der aktuellen Position heraus, verantworten, fünf Musiker, die zum Beispiel aus den Vereinigten Staaten von Amerika kommen, wochenlang durch Europa reisen zu lassen, während ihr Immunsystem geschwächt ist und sie aktiv in Kontakt mit einer großen Gruppe Menschen kommen?

Bands werden zu potentiellen Superspreadern, die eine ewig lange Infektionskette zur Folge haben können.

Ein Beispiel: Eine Band geht auf Tour. Der Sänger hat sich auf dem Flughafen mit dem Virus Sars-Cov-19 infiziert, seine Inkubationszeit beträgt 7 Tage. In diesen 7 Tagen hat die Band bereits 5 Konzerte gespielt.

YouTube Video

Beim Abspielen werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube übertragen.

Direkt auf YouTube ansehen →

Der Sänger hat etlichen Leuten in den Venues die Hand geschüttelt, Fotos mit Fans geschossen und alle im Bus anwensenden Musiker unwissend angesteckt. In den ersten beiden Tagen in denen er Symptome zeigt, denkt er es handele sich im eine normale Erkältung.

Er nimmt Abstand zu den Leuten und ruht sich aus, während alle anderen Bandmitglieder ebenfalls die ersten Symptome zeigen. Nichts destotrotz versucht die Band auf der Bühne zu stehen, da mit einem Tourabbruch ein hohes finanzielles Risiko verbunden ist. Ein Mercher pflegt den Kontakt zu den Fans und verkauft ihnen Shirts und CDs. Doch um manche Fankontakte kommt auch die Band nicht herum.

In der Zwischenzeit waren Konzertbesucher auf der Arbeit, haben sich mit Freunden getroffen oder die Familie besucht. Das Virus verbreitet sich weiter.

Doch wie ist dieses Problem zu lösen?

Es ist gar unmöglich die Besucher von Konzerten auf das Virus zu testen. Klar ist, dass offensichtlich angeschlagene Menschen von der Security abgewiesen werden sollten.

Auch, wenn ich selbst schon erkältet auf Konzerten war, damit das Ticket nicht verfällt und weil ich dieses Konzert unbedingt sehen wollte, ist dieser Aspekt enorm wichtig und sollte jedem einzelnen einleuchten.

Darüber hinaus sollten Bands ihre sozialen Kontakte auf Tour vorerst auf ein absolutes Minimum reduzieren und einen Sicherheitsabstand zur Crowd halten.

ohoh

Crowdsurfen sowie Moshpits KÖNNTEN für immer aus den Venues verbannt werden.

All diese Einschnitte beeinflussen die Wahrnehmung von Live-Musik enorm, doch sind sie bitter nötig, um gewährleisten zu können, dass Konzerte sicher und bedenkenlos durchgeführt werden können.

Doch was bedeutet das alles nun?

Ob Konzerte so stattfinden können, wie wir sie alle lieben halte ich aktuell vorerst nicht für möglich. Ich denke es bedarf genügend Schutzmaßnahmen, dass Themen wie Crowdsurfing wieder salonfähig werden.

Darüber hinaus wäre natürlich auch ein Impfstoff notwendig, um sicherzustellen, dass man keiner potentiellen Gefahr ausgesetzt wird.

zvgUsfFA

Doch auch vor der Coronakrise waren wir Keimen und Viren ausgesetzt. Die Möglichkeit sich auf einem Konzert zu erkälten, sich eine Grippe einzufangen oder jemanden anzustecken war immer da, wurde bloß nicht aktiv bedacht.

Inwiefern die ersten Konzerte nach der Coronapause wieder halbwegs „normal“ sein werden, wird nur die Zukunft zeigen.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir gemeinsam eine Lösung finden, mit der ein kultureller Austausch wieder möglich ist. Auch wenn das bedeutet, dass ich auf Konzerten weniger Möglichkeiten habe, mich zu bewegen.

Denn ich bin mir sicher, dass alleine der Genuss eines Livekonzertes vorerst mehr als genug ist und ein Moshpit unter diesem Aspekt noch warten kann.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)


Älteres Feature„Es ist in vielerlei Hinsicht einiges sehr katastrophal in Amerika“ – Strike Anywhere-Frontmann Thomas Barnett im Interview
Neueres Feature„Bilder von dir – Schwitzen im Sitzen“ – Die Video-Edition unserer neuen Podcast-Folge ist draußen

Weitere Features

Magnolia Park: "Social Media ist so relevant für Bands wie noch nie"Interview

Magnolia Park: "Social Media ist so relevant für Bands wie noch nie"

Jennifer Oedekoven/vor 3 Tagen
Rock am Ring 2026: Der Freitag im RückblickFeature

Rock am Ring 2026: Der Freitag im Rückblick

Vanessa Wobb/vor 3 Tagen
A Day To Remember im Albumranking: "People are going to be pissed of" Feature

A Day To Remember im Albumranking: "People are going to be pissed of"

Vanessa Wobb/02.06.2026