Zum Inhalt springen
MagazinPrintPartyWinSoon
MoreCore
NewsFeatures
Video
Shop
MoreCore
MagazinPrintPartyWinSoon
NewsFeatures
Music
ReviewsReleasesPlaylistsGenresBandsGlossar
ChartsSoon
Live
Nächste DatesLive-ReviewsFestival MapNeue DatesStädteVenues
Video
Shop
Anzeige
MORECORE

Dein Magazin für Rock, Metal, Pop-Punk, Alternative und more Core!

✧Magazin

  • News
  • Features
  • Podcast
  • Video
  • Glossar

✧Music

  • Reviews
  • Releases
  • Tourdaten
  • Live-Berichte
  • Festivals
  • Bands

✧More

  • Party
  • Printmagazin
  • Win
  • Team

✧Legal

  • Transparenz
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Genres

Alternative·Barock·Black Metal·Blackgaze·Country·Crossover·Death Metal·Deathcore·Djent·Doom Metal·Drum'n'Bass·Dubstep·Electronic·Emo·Extreme Metal·Folk·Grindcore·Groove Metal·Grunge·Hard Rock

Bands

Slipknot·Bring Me The Horizon·Metallica·Papa Roach·Electric Callboy·Beartooth·Linkin Park·Architects·Stone Sour·Bury Tomorrow·The Ghost Inside·Trivium·Five Finger Death Punch·While She Sleeps·Imminence·Spiritbox·A Day To Remember·Silverstein·Landmvrks·Enter Shikari

Festivals

Elbriot Festival·Escalation Fest·Free For All Festival·Greenfield Festival·Highfield Festival·Hurricane Festival·Impericon Festival·Jera on Air·Mission Ready Festival·Mystic Festival·Nova Rock·Open Flair·Pell Mell Festival·Reeperbahn Festival·Reload Festival·Rock For People·Rock am Ring·Rock im Park·Rocken Hilft Festival·Rodarock Festival·Ruhrpott Rodeo·Southside Festival·Summer Breeze Open Air·Vainstream·Wacken Open Air·Wildcat Tattoo Cruise

Städte

Berlin·Hamburg·München·Köln·Leipzig·Frankfurt·Stuttgart·Wien·Hannover·Nürnberg·Wiesbaden·Dresden·Münster·Zürich·Düsseldorf·Oberhausen·Saarbrücken·Karlsruhe·Bremen·Bochum·Dortmund·Essen·Wacken·Aarau·Sulingen·Nürburg·Aschaffenburg·Dinkelsbühl·Nickelsdorf·Erfurt

© 2026 MoreCore UG (haftungsbeschränkt)

Touren
16.06.Alter BridgeLeipzig16.06.I Killed The Prom QueenMünchen16.06.AlexisonfireKöln16.06.Six Feet UnderMemmingen16.06.TriviumPratteln16.06.The BrowningCham16.06.TX2Stuttgart16.06.Set It OffDresden16.06.Melrose AvenueStuttgart16.06.Silent PlanetHannover16.06.Alter BridgeLeipzig16.06.I Killed The Prom QueenMünchen16.06.AlexisonfireKöln16.06.Six Feet UnderMemmingen16.06.TriviumPratteln16.06.The BrowningCham16.06.TX2Stuttgart16.06.Set It OffDresden16.06.Melrose AvenueStuttgart16.06.Silent PlanetHannover
Alle
Home›Music›Reviews
Måneskin - RUSH! (ARE U COMING?)
ReviewRock

Måneskin

RUSH! (ARE U COMING?)

Album

VÖ 10. November 2023Epic Release / Sony Musiccd · vinyl
Mauritz Hagemann/8. November 2023
Streamen
SpotifyApple MusicYouTubeDeezerTidal
M

Mauritz Hagemann


Nicht erst seit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 2021 reiten Måneskin auf einer wahren Erfolgswelle. Schließlich hatte schon das Debütalbum „Il ballo della vita“ 2018 Platzierungen in den Charts erreicht, von denen andere Bands im Laufe ihrer gesamten Karriere nur träumen können.

Kein ganz neues Album, aber zumindest vier neue Songs

Doch ohne Frage war es der Sieg beim ESC in Rotterdam, der die junge Band weit nach vorne katapultiert hat. Und wenn die Fanbase erst einmal da ist, will diese selbstverständlich auch regelmäßig mit neuer Musik versorgt werden. „RUSH!“ sorgte Anfang des Jahres 2023 für überwiegend positive Rezensionen. Und auch in Sachen Charts ging es in Deutschland mit Platz 3 so weit nach oben wie noch nie.

Aber die Fans sind – wie schon erwähnt – hungrig und geben sich mit einem Album pro Jahr nicht so leicht zufrieden. Weil Musik aber auch im Hause Måneskin immer noch Handarbeit ist, geht es mit neuen Songs natürlich nicht ganz so schnell. Die Lösung?

Eine Neuauflage von „RUSH!“ – immerhin mit fünf neuen Songs. Und weil „RUSH! (ARE U COMING)“ in dieser Woche erscheint, schauen wir uns die Neuauflage einmal etwas genauer an.

Måneskin zeigen sich musikalisch gewohnt variabel

Aufmerksame Fans werden es gemerkt haben. Der Titel der Neuauflage ist natürlich an die im September erschienene Single „HONEY (ARE U COMING)“ angelehnt. Über den Song ist schon viel geschrieben worden. Daher können wir uns an dieser Stelle auf das Wesentliche beschränken. Måneskin machen mit dem Song jedenfalls vieles, wenn nicht sogar alles richtig. Ohne Frage ein hervorragender Opener für die Neuauflage.

In Song Nummer 2 namens „VALENTINE“ geht es hingegen deutlich ruhiger zu. Das ist bekanntlich erst einmal nichts Schlechtes. Und auch die Stimme von Damiano David kommt so noch einmal stärker zur Geltung. Etwas mehr Dynamik – gerade auch zum Ende – hätte der Song aber schon vertragen können.

YouTube Video

Beim Abspielen werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube übertragen.

Direkt auf YouTube ansehen →

Fünf neue Songs, die das Album erweitern

Die in „VALENTINE“ noch schmerzlich vermisste Dynamik gibt es dann zum Glück sowohl in „OFF MY FACE“ als auch in „THE DRIVER“. Beide Tracks orientieren sich wieder stärker an dem treibenden Beat, der zum Markenzeichen der Band aus Rom geworden sind. In „OFF MY FACE“ hätte es dabei sicher noch etwas mehr Gitarreneinsatz sein können.

Den gibt es aber zum Glück in „THE DRIVER“ zur Genüge. Beide Songs haben sicher nicht beim ersten Hören den Wiedererkennungswert eines Songs wie „HONEY (ARE U COMING)“. Aber sie machen Spaß und zeigen das Potential, das in Måneskin steckt.

Måneskin zeigen sich vor allem gesanglich gewohnt stark

Beim letzten neuen Song „TRASTEVERE“ nehmen Måneskin den Fuß hingegen wieder etwas mehr vom Gas. Im Gegensatz zu „VALENTINE“ gelingt es der Band hier aber noch besser, eine einprägsame und einfühlsame Gesamtstimmung zu erzeugen.

Auch gesanglich zeigt die Band hier noch einmal ganz deutlich, weshalb sie den Superstar-Status derzeit voll und ganz verdient haben.

Instagram Post

Beim Anzeigen werden Cookies gesetzt und Daten an Instagram übertragen.

Direkt auf Instagram ansehen →

Das war es dann aber leider auch schon mit neuen Tracks. Wobei – fünf sind besser als keiner, oder? Natürlich hätte man sich auch noch ein, zwei weitere Gimmicks überlegen können. Stripped Versions, Features usw. Die Liste ist bekanntlich lang.

Nötig hätten Måneskin das allerdings nicht. Denn diese fünf neuen Stücke sind – hier und da mit Einschränkungen – eine mehr als gelungene Erweiterung eines ohnehin schon gelungenen Albums. Und die Fans sind erst einmal zufriedengestellt. Fragt sich nur, für wie lange.

Foto: Francis Delacroix / Offizielles Pressebild

Anzeige

Fazit

7/10
· Gut

Es sind im Ergebnis zwar „nur“ fünf neue Songs, die uns Måneskin da auf „Rush! (ARE U COMING)“ servieren. Aber – es sind fünf gute Songs, die ein ohnehin schon gutes Album erweitern. Die Band zeigt mit den neuen Songs wieder einmal ihre enorme musikalische Bandbreite und Vielfalt. Wir sind gespannt, was noch so auf uns wartet.

Måneskin - RUSH! (ARE U COMING?)

Måneskin

RUSH! (ARE U COMING?)

Album

VÖ 10. November 2023

cd · vinyl

Epic Release / Sony Music

▶Tracklist 22 Songs
  1. 1HONEY (ARE YOU COMING?)
  2. 2VALENTINE
  3. 3OFF MY FACE
  4. 4THE DRIVER
  5. 5TRASTEVERE
  6. 6OWN MY MIND
  7. 7GOSSIP (feat. Tom Morello)
  8. 8TIMEZONE
  9. 9BLA BLA BLA
  10. 10BABY SAID
  11. 11GASOLINE
  12. 12FEEL
  13. 13DON'T WANNA SLEEP
  14. 14KOOL KIDS
  15. 15IF NOT FOR YOU
  16. 16READ YOUR DIARY
  17. 17MARK CHAPMAN
  18. 18LA FINE
  19. 19IL DONO DELLA VITA
  20. 20MAMMAMIA
  21. 21SUPERMODEL
  22. 22THE LONLIEST
Streamen
SpotifyApple MusicYouTubeDeezerTidal
Måneskin·Rock

Älteres ReviewDying Wish - Symptoms Of Survival
Neueres ReviewAdam Angst - TWIST
Måneskin
Foto: BU / Gabriele Giussani - Offizielles Pressebild für Måneskin

Måneskin

ItalienSeit 2017

Måneskin sind eine Band aus Italien, die dem Rock zugeschrieben werden kann. Offiziell wurden Måneskin 2016 gegründet, wenngleich die Wurzeln der Formation bis 2015 zurückverfolgt werden können. Die K…

50 Artikel auf MoreCore

Zur Bandseite

Newsletter

Verpasse keine News — jeden Sonntag die besten Stories direkt in dein Postfach.

Jetzt abonnieren

WhatsApp Channel

Verpasse nichts: News, Releases & Festivals — täglich auf dein Handy.

Channel folgen
Anzeige
Anzeige

Mehr Reviews zu Måneskin

Måneskin - Rush!

Måneskin

Rush!

19. Januar 2023