Quote
News
Video
Yungblud legt „Zombie“ mit The Smashing Pumpkins neu auf
Ein rockiges Upgrade.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 03/01/2026
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
So fängt das Jahr doch gut an: Yungblud hat seinem Grammy-nominierten Song „Zombie“ aus dem aktuellen Album „Idols“ (2025) ein Update verpasst – und sich dafür erstklassige Verstärkung geholt, denn keine Geringeren als The Smashing Pumpkins sind an der neuen Version beteiligt.
Yunblud und The Smashing Pumpkins machen gemeinsame Sache
Kennengelernt haben sich Yungblud und Frontmann Billy Corgan im vergangenen Jahr beim „Back To The Beginning“-Abschiedskonzert von Black Sabbath und Ozzy Osbourne. Anschließend lud der Musiker aus Doncaster die Band zu einer Collab ein.
„‚Siamese Dream‘ [1993] war in meiner Jugend ein Album, das mich unbeschreiblich geprägt hat. Deshalb ist es für mich schwer zu begreifen, jetzt mit der Band, die es geschaffen hat, Musik zu machen“, schwärmt Yungblud. „Billy war schon immer eine riesige Inspiration für mich und ist in letzter Zeit zu einem wichtigen Mentor geworden.“
„Zombie“ bezeichnet er als den wichtigsten Song des gesamten Albums, der musikalisch zudem stark vom Stil der Smashing Pumpkins beeinflusst sei. Per Mail wurde die Zusammenarbeit schließlich besiegelt.
„Ich habe Billy eine E-Mail geschrieben und ihn gefragt, ob er den Song mit mir neu interpretieren möchte. Als er zusagte, ging ein Traum in Erfüllung. Einem meiner Idole bei der Arbeit an einem meiner Songs zuzusehen, war eine der größten Ehren meines Lebens. Ich liebe es, dass diese neue Version von ‚Zombie‘ härter ist, Billy Corgans ikonischen Gitarrensound hat, dringlicher ist und mich zutiefst berührt. Ich bin so stolz darauf.“
Auch Corgan zeigt sich begeistert:
„Yungbluds Stern strahlt hell, deshalb hat es uns riesigen Spaß gemacht, seinem Song ‚Zombie‘, der, wie er sagte, von einem unserer eigenen Künstler inspiriert wurde, unsere unverwechselbare Stimme zu leihen. Daher auch die Aufforderung, diese Version so persönlich wie möglich zu gestalten, und ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass uns das gelungen ist; schon allein, um ihm damit meine Ehre zu erweisen.“
Die neue Version ist ab sofort verfügbar und ein Musikvideo gibt es ebenfalls. Player ab!
Mit dem Song ist Yungblud übrigens bei den diesjährigen Grammy Awards in der Kategorie „Best Rock Song“ nominiert. Verliehen werden die Grammys am 1. Februar 2026 zum 68. Mal in Los Angeles.
Foto: Tom Pallant / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest








