MÖRDERISCH GUT: Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2025!
   • • •   MÖRDERISCH GUT: Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2025!    • • •   MÖRDERISCH GUT: Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2025!    • • •   MÖRDERISCH GUT: Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2025!    • • •  

News

Music

The Ocean und Drummer Paul Seidel gehen getrennte Wege

Nach elf gemeinsamen Jahren.

VON AM 06/02/2025

Mit dem Ende ihrer „End Of An Eon“-Tour haben The Ocean die Trennung von Schlagzeuger Paul Seidel bestätigt. In einem am Mittwoch veröffentlichten Statement bedanken sich die Progressive Metaller bei ihrem langjährigen Bandkollegen und blicken auf die gemeinsame Zeit zurück.

Paul Seidel verlässt The Ocean

Sie schreiben:

„Madrid war Pauls letzte Show mit The Ocean und sehr emotional für uns alle. Zu sagen, dass Pauls Beitrag zu dieser Band in den letzten elf Jahren wichtig und bahnbrechend war, wäre eine Untertreibung. Was das Schlagzeugspiel betrifft, so sind seine Präzision, sein Anschlag und seine Dynamik unübertroffen und brachten die rhythmische Welt von ‚Phanerozoic‘ und ‚Holocene‘ zum Leuchten.

Was das Songwriting angeht, so hat Paul ‚Oligocene‘, ‚Miocene‘ und ‚Holocene‘ (den Song) geschrieben. Als Mensch und Bandkollege ist Paul ein unglaublicher Kerl, eine verlässliche Quelle positiver Energie, der sich auf der Tour immer um das Wohlergehen aller kümmert, ein Auslöser für Magenschmerzen verursachende Lacher und eine Quelle großartiger Ideen und pragmatischer Lösungsansätze für Probleme. Madrid war eine Feier für Paul, der auf diesem ersten Bild ein T-Shirt mit seinem eigenen hübschen Gesicht trägt, das von Fans mitgebracht wurde.

Vielen Dank Paul. Du wirst vermisst werden!“

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

Bereits letzten November kündigte Seidel an, Anfang 2025 zum Schutz seiner mentalen Gesundheit zurücktreten zu wollen. Damals sagte er:

„Seit ich Anfang 2014 der Band beigetreten bin, habe ich mein Herz und meine Seele in diese Band gesteckt. Diese Hingabe hat zwar zu erstaunlichen Erfahrungen geführt, aber auch dazu, dass ich Aspekte von mir selbst vernachlässigt habe, die für die Person, die ich sein möchte, wesentlich sind. Mir ist klar geworden, dass selbst in den erfolgreichsten kreativen Umgebungen persönliches Wohlbefinden und Wachstum mit der Zeit zur Herausforderung werden können.

Manchmal sind Kummer und Unzufriedenheit Anzeichen für ein vorübergehendes Burnout, und manchmal bleiben diese Gefühle auch dann noch bestehen, wenn ich mir Zeit zum Auftanken und Erholen genommen habe. Für mich ist es wichtig, diese Signale ernst zu nehmen, auf meinen Geist und Körper zu hören und das Bedürfnis nach persönlichem Wachstum und Heilung anzuerkennen. Ich möchte betonen, dass ich meine Zeit mit The Ocean und die unglaubliche Musik, die wir gemeinsam geschaffen haben, immer in Ehren halten werde. Ich glaube jedoch, dass es wichtig ist, zu erkennen, wann ein Kapitel zu Ende ist, und für mich ist diese Zeit jetzt gekommen.“

Wer in Seidels Fußstapfen treten wird, ist noch nicht bekannt.

Foto: Obnail Studio / Offizielles Pressebild

Feature

Bloodywood

Sie sind die Durchstarter der Stunde und gekommen, um zu bleiben. Bloodywood mischen mit ihrem Mix aus Heavy Metal und …