News

Video

The HU präsentieren mit „This Is Mongol“ die erste Single des neuen Albums

Ein Vorgeschmack.

VON AM 13/05/2022

„This Is Mongol“ heißt die neue Single der Vierköpfigen-Rock-Kombo The HU, welche – na, wer errät es? Genau! – aus der Mongolei kommt. Als ersten Vorgeschmack auf das bevorstehende Album serviert uns die Band mit ihrer Single einen Einblick in die Mongolische Kultur, gepaart mit ihren einzigartigen Grundwerten: Der Erhaltung der Natur und der spirituellen Verbindung mit der Erde.

So klingt „This Is Mongol“ von The HU

Diese Grundwerte repräsentieren sie außerdem in dem Musikvideo zum Song, das Sänger und Tumur-Huur-Spieler Jaya so kommentiert:

„Wir haben in der Mojave-Wüste in Nevada gedreht und die Umgebung hat uns an die Wüste Gobi in der Mongolei erinnert. Wir haben den Videodreh genossen, der während unserer Tournee stattfand und uns eine kleine Pause gab, um in Erinnerungen an zu Hause zu schwelgen. Der Song passte perfekt zu der Umgebung, in der wir das Video drehten. Es war eine der schönsten Erinnerungen, die wir als Band geschaffen haben, und es war etwas Besonderes, weil unsere Produzentin Dashka dabei war, um den ganzen Prozess zu überwachen.“

Ob das Video hält, was Jaya verspricht? Nachfolgend könnt ihr euch selbst ein Bild des Clips und der neuen Single „This Is Mongol“ machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr Debüt feierte die mongolische Kombo 2019 mit ihrem Longplayer „The Gereg“ und legte damit den Grundstein für eine steilte Karriere. Wie die Platte bei uns abgeschnitten hat, könnt ihr in unserer Kritik lesen.

Aktuell befindet sich die Band auf Headliner-Tour in den USA und spielte dort vor kurzem auf dem berühmten Coachella Festival. Eine Pause haben die Herren nicht auf dem Plan, denn schon bald geht es mit Five Finger Death Punch und Megadeth erneut auf US-Tour.

Das neue Album, dessen Titel und konkretes Erscheinungsdatum bisher noch nicht bekannt sind, wird als zweite Platte von The HU und via Better Noise im Spätsommer dieses Jahes das Licht der Welt erblicken.

Foto: Enkhbat Nyamkhishig / Offizielles Pressebild

More

Feature

Blaufuchs

Für Blaufuchs war es am 20. Mai 2022 so weit: Ihr Erstlingswerk „Daran wird nichts scheitern“ ist erschienen. Die Kombo …

von