News

Video

Swiss präsentiert seinen neuen Song „Linksradikaler Schlager“

Diesmal ohne "die Andern".

VON AM 23/04/2021

Swiss von Swiss & die Andern ist ohne „die Andern“ unterwegs. Zumindest für seinen allerneusten Output, mit dem er jetzt „Schlager“ macht – und zwar linksradikalen. Aber Moment, eins nach dem „andern“.

Swiss kündigt seine neue EP „Linksradikaler Schlager“ an

Der Musiker macht seit 2014 mit seiner Punkrock-Kombo die Szene unsicher, war zuvor aber musikalisch eher im Hip-Hop angesiedelt. Mit seinem neuen Solo-Projekt probiert er sich nun wieder in anderen Gefilden und will damit ein Statement setzen.

Am 02. Juli 2021 bringt er seine neue EP „Linksradikaler Schlager“ an den Start und beehrt uns heute schon mit dem Titeltrack und dem dazugehörigen Musik-Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf der bevorstehenden EP definiert der Musiker, wie schon unschwer am Titeltrack zu hören, Schlager für sich gänzlich neu. Hier trifft Eurodance auf Disco, Schlager und vermutlich auch ein bisschen Rap, Punk und Rock. Interessant! Dazu sagt er:

„Menschen, die sich als Punker oder Rocker identifizieren nehmen sich in ihrer Rolle oft sehr ernst. Aber eigentlich ist doch nichts mehr Punkrock, als wenn ich auf alles scheiße und eine Schlager-EP mit linksradikalen Texten mache. Natürlich nicht dieses neuen Techno-Utz-Utz-Ballermann-Ding, sondern die Oldschool-Sachen: ‚Für dich soll’s rote Rosen regnen‘, ‚Ti Amo‘, ‚Ich war noch niemals in New York‘ und ‚Moskau‘. Und von Rio Reiser gibt es ja auch ein paar Songs, die zumindest Schlageresque anmuten.“

Vier Tracks enthält der bevorstehende Output, die sich namentlich wie folgt lesen:

1. Linksradikaler Schlager
2. Solikasse
3. Antifa
4. ZickeZackeZecken
5. Schwarzer Block

Wir sind sehr gespannt, was genau uns auf dem Output, der uns im Juli erreicht erwartet. Swiss selbst macht Lust auf mehr, beschreibt seine Platte so: „Die EP ist ein bisschen wie das Motto im Swingerclub – alles kann, nichts muss. Und das fühlt sich gut an.“ Das probieren wir dann wohl mal aus!

Foto: Swiss / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von