News

Music

Ruhrpott Rodeo in „finanzieller Schieflage“ – Festival startet Spendenaufruf

Wir alle können nun helfen.

VON AM 07/07/2022

Es ist vollbracht. Die 14. Ausgabe des Ruhrpott Rodeos ist vom 1. bis zum 3. Juli ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen. Nach zwei Jahren Pause konnten und wollten die Veranstalter die Punk-Party einfach kein weiteres Mal verschieben. „3 Jahre in Folge ohne Ruhrpott Rodeo … der Gedanke alleine quält“, heißt es in ihrem offiziellen Statement.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Crew, die all das möglich gemacht hat, ist mehr als Dankbar. „DAAAAAAAAAANKE!!! Wir sind gerade sprachlos und überwältigt!“ Doch auch wenn vielen die Euphorie noch in den Knochen steckt, kommen auch langsam die Sorgen zurück in den Alltag.

Traditionelles Punk-Festival startet Spendenaufruf

„Viele von euch haben sicher gemerkt, dass es an der ein oder anderen Stelle etwas gehakt hat.“, schreiben die Veranstalter. Tatsächlich sei die Organisation in diesem Jahr überaus schwierig gewesen. Genügend Dusch- und Toilettencontainer zu mieten oder Zäune, Schleusen, Bühne, Stromversorgung, Abwasser und so weiter zu buchen, sei einfach „unglaublich nervenaufreibend“ gewesen.

Grund dafür sind fehlende Arbeitskräfte, die aufgrund der Pandemie in den vergangenen Jahren in andere Jobs gewechselt sind. Aber vor allem auch die steigenden Preise, die vor einem Jahr noch nicht abzusehen waren. „Mit den massiven Preiserhöhungen durch den Ukraine Krieg, dem Überangebot an Veranstaltungen und der teilweise noch großen Zurückhaltung was Veranstaltungen betrifft, hat keiner gerechnet.“

Ruhrpott Rodeo ist in „finanzieller Schieflage“

Doch die Veranstalter weigerten sich, im Gegensatz zu vielen anderen, das Festival abzusagen. Doch nun zeigt sich das Ausmaß dieser Entscheidung. Denn viele Tickets wurden vorab zu einem günstigem Preis verkauft, der kalkuliert wurde, als die Preise noch nicht so stark durch die Decke gingen. QDas konnten wir nicht mehr durch eine Eintrittspreiserhöhung auffangen, wie es normalerweise der Fall wäre, da zum Zeitpunkt der Kostenexplosion schon mehrere tausend Karten verkauft waren“, heißt es auf „gofundme“.

Fakt ist, das Ruhrpott Rodeo ist in finanzielle Schieflage geraten„, schreiben die Veranstalter. „Wir werden das überstehen, aber es wird nicht leicht.

Umgerechnet fehlen pro Besucher ca. 20 Euro.“ Und weiter: „Das macht am Ende einen Betrag von ca. 250.000 Euro„.

Um der Schieflage irgendwie entgegenzuwirken, bittet das Ruhrpott Rodeo nun um Spenden. Damit soll die Planung für das nächste Jahr erleichtert werden.

„Das soll kein Betteln sein und fühlt sich für uns natürlich auch irgendwie blöd an, aber wir wollen da einfach mit ganz offenen Karten spielen und euch ermöglichen dem Rodeo unter die Arme zu greifen, falls ihr wollt.“

So könnt ihr das Festival unterstützen

Wenn ihr dabei wart, Punkrock genau so sehr liebt wie wir von MoreCore.de oder den Veranstaltern des Festivals unter die Arme greifen wollt, dann könnt ihr unter dem folgenden Verweis eine kleine Spende dalassen.

Trotz der finanziellen Situation schauen die Veranstalter des Ruhrpott Rodeos positiv in die Zukunft und bereuen ihre Entscheidung nicht. Ein Termin für das nächste Ruhrpott Rodeo steht auch schon fest. Vom 07. bis 09. Juli 2023 soll die 15. Ausgabe stattfinden. Schon bald sollen die ersten Bands bekannt gegeben werden und der Vorverkauf starten.

„Danke an die vielen tollen Menschen ohne die dieses kleine verrückte Festival nicht möglich wäre und danke an euch alle, die uns über die zwei Jahre die Stange gehalten habt. Ihr seid die Besten.“

Bild: Offizieller Flyer des Rurpott Rodeo 2022

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von