
Refused beenden ihre letzte Show – Live-Videos online!
Hier geht es zu den ersten Aufnahmen.
Kevin stellt den nördlichen Teil von MoreCore dar. Seitdem er zum Team gestoßen ist, ist er fester Teil der Redaktion und wird liebevoll "Redaktionsrambo" genannt, da er einfach überall am Start ist. Seien es Reviews, Konzert-Berichte, Interviews oder Unterstützung im MoreCore.TV Team, Kevin ist gerne dabei. Ursprünglich im Hardcore und Punkrock zu Hause, interessiert er sich für die unterschiedlichsten Genre und entdeckt gerne neue Künstler. Wenn es für MoreCore gerade einmal nichts zu tippen gibt, nimmt er auch selbst die Gitarre in die Hand und schrammelt etwas vor sich hin. Neben der Musik, Festivals und Konzerten begeistert Kevin sich für American Football und schlägt sich dafür mit Freude die ein oder andere Nacht um die Ohren.
Es stand bereits eine Zeit lang fest, dass Refused ihrer Band ein baldiges Ende setzen werden. Die Gruppe um Frontmann Dennis Lyxzén ging zur Jahresmitte auf große Farewell-Tour und machte dabei auch an mehreren deutschen Locations halt. Nun spielte die Band ihr letztes Konzert in ihrer Heimatstadt Umeå.
Refused betreten ein letztes Mal die Bühne
Wo hätte eine Band ein besseres Ende finden können als in der eigenen Heimatstadt? So beendeten auch Refused ihre musikalische Karriere in ihrer schwedischen Heimat. Erste Aufnahmen der Show sind nun bereits über private Mitschnitte im Internet zu finden.
Instagram Post
Die letzte Show der vierköpfigen Band konnte man über einen Live-Stream weltweit empfangen, hierfür war allerdings der Kauf eines Tickets zum Stream notwendig.
Seht hier erste Aufnahmen und die Setlist der finalen Show
19 Songs spielten Refused auf ihrem letzten Bühnenritt und ließen dabei keinen ihrer zahlreichen Klassiker offen:
1. Poetry Written in Gasoline
2. The Shape of Punk to Come
3. The Refused Party Program
4. Rather Be Dead
5. I Wanna Watch the World Burn
6. Liberation Frequency
7. Summerholidays vs. Punkroutine
8. The Deadly Rhythm (Inklusive Teile von Slayers „Raining Blood“)
9. Circle Pit
10. Blind
11. Soft
12. Loose (The Stooges Cover)
13. Worms of the Senses/Faculties of the Skull
14. Elektra
15. New Noise
16. Tannhäuser / Derivè
17. Victims of a Bomb Raid (Anti Cimex Cover)
18. Hate Breeds Hate
19. Pump the Brakes
Auf die Intensität der letzten Refused-Show lassen die Ausschnitte aus dem Internet schnell schließen, dabei sieht man Frontmann Dennis Lyxzén sichtlich berührt auf der Bühne.
Ein wirkliches Ende?
Zwar hatte sich die Band bereits in der Vergangenheit einmal aufgelöst und tourte nach einer Pause erneut, dieses Mal scheint die Entscheidung allerdings final zu sein, dies betonte die Band in zahlreichen Interviews. Ruhig wird es um einzelne Bandmitglieder allerdings nicht, so berichtete Drummer David Sandström von einer neu formierten Band, die aus Refused entstehen würde.
Bisher gibt es um diese neue Band noch keine weiteren Informationen, nachdem Refused allerdings nun final „Fucking Dead“ sind, wird es (hoffentlich) nicht mehr all zu lange dauern, ehe erste Bewegungen sichtbar werden.
Foto: Tim Tronckoe / Offizielles Pressebild


