
News
Live
Rage Against The Machine zeigen ihr Live-Set vom Pinkpop 2008
Ein Stück Festival-Nostalgie.
VON
Vanessa Wobb
AM 12/09/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Es gibt neues altes Material: Auf dem offiziellen Archivkanal des niederländischen Pinkpop-Festivals ist jetzt ein professionell gefilmtes Rage Against The Maschine Live-Set aus dem Jahr 2008 aufgetaucht.
Das war das Rage Against The Maschine Live-Set auf dem Pinkpop 2008
Das Konzert der Rap-Metal-Band fand am 1. Juni 2008 statt. Eröffnet wurde es mit einem politischen Statement, vermutlich gegen die Inhaftierung, Behandlung und Folter im Gefangenenlager Guantanamo Bay.
Die komplette Show in voller Länge gibt es im Video:
An diesem Wochenende teilten sich RATM die Headliner-Position übrigens mit Metallica und den Foo Fighters. Ansonsten standen Queens Of The Stone Age, Incubus oder auch die Kaiser Chiefs mit auf dem Line-Up. Die Rage Against The Machine-Setlist mit vierzehn Songs las sich so:
- „Bombtrack„
- „Bulls On Parade„
- „Testify„
- „People Of The Sun„
- „Know Your Enemy„
- „Bullet In The Head„
- „Down Rodeo„
- „Born Of A Broken Man„
- „Guerrilla Radio„
- „Calm Like A Bomb„
- „Sleep Now In The Fire„
- „Wake Up„
- „Freedom„
- „Killing In The Name“
Rage Against The Machine und Pinkpop – eine wiederkehrende Geschichte
Rage Against The Machine standen in der Vergangenheit schon viermal auf der Bühne des jährlich stattfindenden Pinkpop-Festivals. Ihr Festival-Debüt gaben sie 1993, nur ein jahr später folgte direkt der zweite Auftritt. 1996 spielten sie ein drittes Mal beim niederländischen Traditionsfestival, ehe 2008 der bislang letzte Gig stattfand.
Veröffentlicht wurde über den offiziellen Pinkpop Archive YouTube-Channel davon bislang allerdings nur das Konzert von 1996. Das Material dazu gibt’s ebenfalls hier im Video:
Für Fans sind die Videos eine der wenigen Möglichkeiten, ihre Band nochmal „live“ zu sehen. Anfang 2024 gaben Rage Against The Maschine bekannt, dass sie keine Konzerte mehr spielen würden. „Während es zwar einige Hinweise gab, dass dies in der Zukunft passieren könnte… möchte ich euch wissen lassen, dass RATM (Tim, Zack, Tom und ich) nicht mehr touren oder live spielen werden“, so Drummer Brad Wilk. Die Zukunft der Band bleibt seitdem unklar.
Foto: Robin Harper / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest