
News
Song
Mudvayne veröffentlichen mit „Hurt People Hurt People“ ihren ersten Song seit 16 Jahren
Oha!
VON
Redaktion
AM 28/08/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Die Hölle friert also doch noch zu: Mudvayne haben nach unglaublichen 16 Jahren erstmals wieder neue Musik veröffentlicht. Ihre neue Single wurde erst dieser Tage angeteasert und trägt den Titel „Hurt People Hurt People“.
So klingt die Comeback-Single von Mudvayne
Inhaltlich greift der Song ein zentrales Thema auf, wie Chad Gray wissen lässt: „‚Hurt People Hurt People‘ gibt es wahrscheinlich schon seit Anbeginn der Menschheit. Auf jeden Fall länger, als es diesen Ausdruck überhaupt gibt. Der endlose Kreislauf, in dem wir unseren Schmerz auf andere projizieren. Ich glaube, ich habe diesen Song geschrieben, um mich selbst daran zu erinnern, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Wir schaffen unser eigenes Leid, unseren eigenen Schmerz. Es ist an der Zeit, dass wir Selbstliebe entwickeln und den Schmerz loslassen. Er gehörte von Anfang an nicht uns.“
Reinhören könnt ihr jetzt hier:
Die Veröffentlichung fällt in eine Phase, in der Mudvayne nicht nur nach vorne blicken, sondern auch ihre Vergangenheit würdigen. Am 11. September startet die US-Headliner-Tour zum 25-jährigen Jubiläum ihres Debütalbums „L.D. 50“, die bis Ende Oktober laufen wird.
Das 2000 über Epic Records erschienene Album „L.D. 50“ markierte den Durchbruch der Band in der Metal-Szene. Die Platte erreichte Gold-Status und gilt bis heute als prägendes Werk der 2000er Jahre.
Mudvayne bestehen zur Zeit aus Sänger Chad Gray, Gitarrist Greg Tribbett, Bassist Ryan Martinie sowie Schlagzeuger Matthew McDonough.
Foto: Rafa Alcantara / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest