News

Music

Metallica: Ex-Bassist Jason Newsted arbeitet an einem „harten“ Metal-Projekt

Wir sind gespannt.

VON AM 05/02/2023

Von 1986 bis 2001 und somit satte 15 Jahre lang war Jason Newsted der Mann am Bass bei den Legenden von Metallica und war überdies auch für die Backing Vocals zuständig. Eine Ära, die unter Fans der Band auch heute noch sehr geschätzt wird.

Jason Newsted (Ex-Metallica) macht wieder Metal

Nach diesen und jenen Engagements nach Beendigung seiner Karriere bei Metallica war es vor allem sein Projekt The Chophouse Band, mit dem Newsted noch am meisten zu tun hatte. Mit Rock oder Metal hatte dieses aber wenig zu tun, stattdessen war die Gruppe vor allem im Folk- und Akustik-Bereich beheimatet.

Wie es aber nun klingt, scheint der mittlerweile 59-jährige wieder Lust auf härtere Klangwelten zu verspüren.

In einem Gespräch mit Gator 98.7 FM gab der Musiker nun einen Verweis auf die Zukunft, die unter anderem zwei „laute“ Projekte vorsieht.

„…Ich habe sechs Monate des letzten Jahres damit verbracht, The Chophouse Band ‚Volume 1‘ zusammenzustellen. Die Chophouse Band ist seit 1992 zusammen [und] macht seit 1992 Musik. Es war also unser erstes Album nach 30 Jahren. Ich habe sehr viel Zeit darauf verwendet. Und dann, als ich das unter Dach und Fach hatte, habe ich mich sozusagen wieder in die harte Musik gestürzt. In den letzten Wochen habe ich also Gitarristen für ein Heavy-Projekt angehört. Ich bin wieder am Bass und singe mit einem Metal-Schlagzeuger – Double Bass, du weißt schon; es wird wieder laut. Ich habe also noch ein paar Eisen im Feuer. Ich bin gerade dabei, zwei neue Projekte zusammenzustellen – aber eben laut.“

Seine ehemaligen Bandkollegen sind übrigens dieses und nächstes Jahr live bei uns auf Tour zu sehen. Hier noch einmal die Termine und Infos:

26.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion * (Tickets)
28.05.2023 – Hamburg, Volksparkstadion ** (Tickets)
24.05.2024 – München, Olympiastadion * (Tickets)
26.05.2024 – München, Olympiastadion ** (Tickets)

* w/ Architects und Mammoth WVH
** w/ Five Finger Death Punch und Ice Nine Kills

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bild: YouTube / „Jason Newsted Q&A in the Gator Garage“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von