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Interview

„Kreativität in ihrer reinsten Form ist die Freiheit des Scheiterns“ – Wheel-Frontmann James Lascelles im Interview

Der Sänger über inneres Wachstum, persönliche Erkenntnisse und die Aufnahmen eines Albums unter Pandemiebedingungen.

VON AM 01/04/2021

Mit ihrem neuen Album „Resident Human“ lieferten Wheel in der letzten Woche ein neues Album, das es in sich hat. Mit geballtem Progressive Metal überzeugte die britisch-finnische Kombo auch in der Review.

Wir hatten die Chance, Sänger James Lascelles ein paar Fragen zum neuen Longplayer zu stellen und klären, unter welchen Umständen das Album produziert wurde und was bei der Band in Zukunft sonst noch so ansteht.

Wheel-Frontmann James Lascelles im Interview

Kathrin | MC: Hey James, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, ein paar Fragen zu beantworten. Aber bevor uns das neue Album vornehmen: Wie geht es dir und der Band denn eigentlich?

James:Ich danke dir! Die Sonne scheint und der Schnee beginnt hier in Helsinki endlich zu schmelzen. Die Sperrmaßnahmen werden erneut erhöht, um die dritte Welle der Covid-Infektionen zu bekämpfen, aber zum größten Teil sind wir in Ordnung und haben sehr wenig zu meckern.

Kathrin | MC: Du spricht es gerade schon an und leider beschäftigt uns das Virus und der Lockdown nun schon ein ganzes Jahr. Hatte die aktuelle Situation Einfluss auf das Album oder wäre es unter anderen Umständen möglicherweise ganz anders geworden?

James: Es gibt mehrere Nachteile, wenn es um die Produktion eines Albums während der Pandemie geht und die meisten von ihnen sind praktischer Natur. Unser vorheriger Gitarrist JC war nicht in der Lage, uns im Studio zu begleiten, als wir Bass und Schlagzeug einspielten, da unsere Provinz die Reisemöglichkeiten einschränkte. Während dieser Sitzungen haben wir die Besatzung auf ein Minimum reduziert und das Studiopersonal kam häufig in den Kontrollraum, um das Mischpult und alle anderen Oberflächen, die ein Infektionsrisiko darstellen könnten, zu besprühen und abzuwischen. Obwohl das Album eine produktive Ablenkung für uns alle war, waren wir nicht in der Lage, den Schatten der Pandemie während der gesamten Entstehung abzuschütteln.

Um das Risiko für andere zu minimieren, nahm ich alle Gitarren und Gesang für die Platte isoliert auf. Wir haben nur Dinge im Studio aufgenommen, die spezifische Anforderungen der Ausrüstung erforderten, die wir benutzten, die nicht auf andere Weise erreicht werden konnten.

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Kathrin | MC: Hatten die Umstände auch einen inhaltlichen Einfluss auf das Album?

James: Covid wirft einen langen Schatten und es war unvermeidlich, dass seine Folgen Teil des Gewebes des Albums werden würden. Glücklicherweise haben wir uns jedoch nie in eine Position gebracht, in der wir Kompromisse eingehen mussten mit dem, was letztendlich auf dem Album erscheinen sollte.

Der Vorteil ist, dass wir mehr Zeit zum Investieren hatten, als wir gehabt hätten, wenn sich unsere Tourpläne für 2020 nicht geändert hätten. Ehrlich gesagt hätten wir die Musik nicht veröffentlicht, wenn wir nicht geglaubt hätten, dass sie unserem Standard entspricht. Dennoch hat es einen großen Unterschied zur Gesamtqualität unserer Platte gemacht, die zusätzliche Zeit zu nutzen – wir sind wirklich stolz auf das, was wir dieses Mal erreicht haben, vor allem wenn man bedenkt, was rund um die Produktion des Albums passierte.

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Kathrin | MC: In euren Texten nehmt ihr häufig Bezug auf gesellschaftlich aktuelle und relevante Themen. Was bedeutet es für euc,h in euren Songs dazu Stellung nehmen zu können?

James: James: Seit wir zusammengearbeitet haben, haben wir uns mit Leidenschaft dafür interessiert, unsere Ansichten durch unsere Musik bekannt zu machen. Unser Ethos war immer, dass Aufrichtigkeit und Authentizität unerlässlich sind, wenn es unser Ziel ist, die beste Kunst zu machen, die wir können. Das hat uns dazu gebracht, über die Themen zu schreiben, die wir gemeinsam in Proben und mit unseren Freunden und Familien in unserem täglichen Leben diskutieren.

Der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten und zu versuchen, das zu entschlüsseln, was um uns herum geschieht, war schon immer Teil dessen, was Wheel ist. Wir haben diese Tradition auf „Resident Human“ in Songs wie „Movement“ und „Ascend“ fortgesetzt, die die Nachwirkungen von George Floyds Ermordung in den USA und die Folgen des Versuchs, Komplexität und Nuancen geborgter Worte zu artikulieren, betrachten.

Kathrin | MC: In einigen Songs werdet ihr auch sehr persönlich…

Das Album handelt auch von persönlichem Wachstum. Die drei längsten Tracks des Albums schauen nach innen, wenn man bedenkt, dass wir Dankbarkeit und Frieden suchen, indem wir uns mit den Grenzen unserer Existenz auseinandersetzen. Zwei der Tracks, die dies taten, wurden stark von der Dan Simmons Science-Fiction-Serie „Hyperion Cantos“ inspiriert.

Wie bei den Liedern, die eher ein sozialer Kommentar sind, fühlten sich unsere inneren Kämpfe wie aufrichtige und authentische Dinge an. Über diese Zeiten zu schreiben, fühlte sich an, als ob wir gezwungen waren, im letzten Jahr einen Schritt von unseren bekannten Normen weg zu machen und das, was wir tun und Entscheidungen, die wir weiterhin treffen, immer neu zu bewertet.

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Kathrin | MC: Ob gesellschaftsrelevant oder persönlich: Welcher Song bedeutet dir am meisten?

James: Ich denke, als Ganzes ist der narrative Fluss des Albums das, worauf ich am meisten stolz bin, jetzt, da ich genug Abstand habe, um es von außen zu betrachten – ich denke, der Fluss und die Dynamik der Songs funktionieren genauso gut getrennt oder kontinuierlich gehört und das war etwas, was wir von Anfang an erreichen wollten.

Wenn ich gezwungen wäre, einen einzigen Song auszuwählen, müsste ich wohl „Hyperion“ wählen, da die Texte dazu so organisch und mühelos zusammenkamen. Ich hatte eine Offenbarung, die den Weg ebnete, um eine neue Ebene der Wertschätzung für meine Existenz zu finden, als ich sie schrieb. Ich habe so viel und dennoch kein Recht darauf – es ist schwer, nicht alles Gute zu sehen, was mir passiert. Jeder, der sich um mich kümmert und jede Wahl, die ich treffe. Als Folge versuche ich weiterhin, achtsamer zu leben.

„Wir haben keine Angst du Scheitern“

Kathrin | MC: Was würdest du sagen, unterscheidet eure Musik von der anderer Bands?

James: Wir haben keine Angst zu scheitern und das führt uns tendenziell auf einige wirklich interessante Pfade der Musik, die wir machen. Ich glaube, dass Kreativität in ihrer reinsten Form die Freiheit des Scheiterns ist. Ich denke, dass die Musik, die wir für diese Platte gemacht haben, auch das Songwritings auf diese Weise, zur Folge hatte. Jede Idee, die wir entwickeln, die wir vorher noch nie verwendet haben, fühlt sich an, wie eine neue Sprache zu lernen und erfordert normalerweise viel Experimentieren, bevor wir die spannendsten, interessantesten oder originellsten Möglichkeiten innerhalb des Frameworks finden.

Im Ernst, die Menge an Sachen, die wir wegwerfen, bevor sie fast ein Song werden, Bearbeitungen, die wir an Struktur und Anordnung für unsere besten Ideen vornehmen, bevor sie zu vollwertigen Kompositionen werden und die Standards, an denen wir uns weiterhin halten, führen dazu, dass wir 95% der Zeit versagen. Ich weiß nicht, ob es für andere Bands so ist, aber das ist etwas, mit dem wir erst umzugehen lernen mussten. Aber wenn wir unserem eigenen Urteilsvermögen vertrauen und zusammenarbeiten, sind die Ergebnisse immer etwas, das uns am Herzen liegt.

Wir vermeiden weiterhin Komplexität aus Gründen der Komplexität, und bevor wir etwas verfolgen, arbeiten wir als Team zusammen, um alles auseinander zu reißen und wieder so zusammenzufügen, dass alle zufrieden sind. Es ist nicht immer einfach, auf diese Art zusammen zu arbeiten, aber die Ergebnisse haben uns dazu gebracht, diesen demokratisierten Konflikt anzunehmen.

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Kathrin | MC: Woher nehmt ihr eure Ideen, Inspiration und Kreativität? Wer sind eure Idole?

James: Die Jungs von Radiohead waren schon immer Helden von mir aufgrund der furchtlosen Aufrichtigkeit, die sie während ihrer gesamten Karriere erlebt haben. Als sie „Kid A“ als elektronische Platte nach dem wahnsinnigen Erfolg von „OK Computer“ veröffentlichten, überzeugten sie mich auf Lebenszeit. Ich liebe die Tatsache, dass kein Erfolg genug war, um ihre Neugier zu stillen. Oberflächlich betrachtet machen sie zugängliche und ästhetische Songs, die starke Einflüsse der Popmusik haben, aber darunter gibt es Schichten interessanter Details, Experimente und Subversion, die sie von allem anderen der Szene trennen.

Dieses Mal wurde ich auch von einigen der alten Led Zeppelin-Platten inspiriert. Auf den ersten Snare-Hit in „Since I’ve been Loving You“ zum Beispiel, folgt ein wunderbar menschlicher Temposturz von etwa 20bpm und wir haben versucht, auf „Resident Human“ ein ähnliches Maß an Menschlichkeit zu schaffen. Wir haben uns bei dieser Platte deshalb gegen den sauberen Produktionsstil von „Moving Backwards“ entschieden und sie zu unterbearbeiten. Ich habe nichts dagegen zuzugeben, dass dies manchmal erschreckend war, aber ich denke, es fügt ein Maß an Verletzlichkeit hinzu, das eine große Übereinstimmung mit den lyrischen Themen bietet.

Kathrin | MC: Gibt es einen Traum, ein langfristiges Ziel, dass ihr gemeinsnam als Band erreichen oder erleben wollt?

James: Wir haben immer danach gestrebt, selbstständig zu werden – genug Geld zu verdienen, um unsere Rechnungen durch unsere Musik zu bezahlen und weiterhin die Freiheit zu haben, die musikalische Richtung zu erkunden, die wir wählen. Ich weiß, dass eine überraschende Anzahl erfolgreichen Bands Co-Autoren oder nur Autoren und Marketing-Teams haben, die an Kompositions- und Produktionsentscheidungen beteiligt sind; Wheel war von Anfang an unabhängig. Was wir wollen, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir dies weiterhin sagen können.

Wie alle Bands sind wir sehr daran interessiert, auf größeren Bühnen zu spielen und das Budget für größere und verrücktere Produktionen zu haben, aber wir sind auf dem richtigen Weg, dies in Zukunft tun zu können; Ich bin zuversichtlich, dass, wenn wir weiterhin die beste Musik machen, die wir können, alles möglich ist.

Kathrin | MC: Gibt es Pläne für eine Tour durch Europa, wenn die Pandemie vorbei ist?

Unsere nächste Europatournee soll im Januar 2022 mit Apocalyptica und Epica beginnen, und wir sind vorsichtig optimistisch, dass es möglich sein wird, die Termine zu machen. Es gibt eine Menge Ungewissheit darüber, wann Tourneen wieder lebensfähig werden, aber sobald es so ist, werden wir eine der ersten Bands da draußen sein!

Kathrin | MC: Vielen Dank für deine Zeit. Das letzte Wort überlasse ich dir.

James: An alle, die sich die Mühe gemacht haben, unsere Musik zu Hören, unseren Merch zu kaufen oder mit uns auf Social Media zu interagierten, danke. Wir nehmen all dies nicht als selbstverständlich hin und sind demütig über Eure anhaltende Unterstützung und euer Interesse an dem, was wir tun. Wir hoffen, euch alle in Zukunft auf einer Show zu sehen. Und wenn euch „Resident Human“ bis hierher gefällt, dann werdet ihr von dem, was wir damit live zu tun planen, weggeblasen werden; bis dahin, keep it Wheel.

Foto: Wheel / Offizielles Pressebild

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