News

Interview

Knocked Loose: „Es ist kein Geheimnis, dass wir neue Songs schreiben. Es ist nur ein Geheimnis, wann sie erscheinen.“

Gitarrist Isaac Hale im Interview.

VON AM 29/08/2023

Knocked Loose waren beim Reload Festival die Stars unserer Infield-Umfrage. Keine Band wurde häufiger genannt, als es um Highlights der diesjährigen Ausgabe oder die Bandwünsche für das kommende Jahr ging. Na gut, das wird auch damit zusammenhängen, dass unsere Umfrage und das Set der Band aus Kentucky zeitlich zusammenfielen.

Knocked Loose: Isaac Hale im Interview beim Reload Festival 2023

Doch das wird nicht der einzige Grund gewesen sein. Vielmehr hat es die Band nach zehn Jahren geschafft, sich auch hierzulande eine treue und gar nicht mal so kleine Fanbase zu erspielen. Und zwar sowohl bei dem Metalheads als auch bei den Hardcore-Kids. Grund genug für einen kleinen Plausch mit Gitarrist Isaac Hale.

Ein Highlight nach dem nächsten

Nach den Highlights der Tour gefragt, muss Isaac Hale direkt ausholen. Da seien zum einen die intensiven und energiegeladenen Clubshows. Aber auch Festivals wie eben das Reload Festival und das Summer Breeze Open Air, aber auch die Zwillingsfestivals Leeds und Reading in England. „Wir waren zwar schon oft in Europa, aber wir haben diese ganzen August-Festivals noch nicht gepsielt, was eine tolle Erfahrung für uns ist“, so Isaac Hale.

Bei all der Freude über die europäischen Festivals muss er allerdings zugeben, dass – zumindest wenn es um das Land und die dort gemachten Erfahrungen angeht – Japan das bisher interessanteste Land war, das er mit Knocked Loose bereist hat. Einen ganz konkreten Grund kann er gar nicht nennen, doch obwohl zunächst eine Art Kulturschock gewesen sei, habe er dort die vielseitigsten und intensivsten Erfahrungen gemacht.

Somewhere in the middle

Dass es für Knocked Loose überhaupt nach Europa und Japan geht, ist für den Gitarristen übrigens alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Denn ihr Heimatstaat Kentucky liegt im Mittleren Westen und damit weit weg von New York und noch weiter weg von Los Angeles. „Es ist definitiv schwieriger, die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen. Alle Augen sind auf die East Coast und die West Coast gerichtet“, beschreibt er den Standortnachteil der Band. Knocked Loose hätten dadurch in den ersten Jahren härter als andere Bands arbeiten und noch mehr touren müssen. Dieser Nachteil habe sich inzwischen aber gelegt, ist sich Isaac Hale sicher und scheint mit dieser Ungerechtigkeit seinen Frieden gemacht zu haben. „Hard work pays off“ – 5 Dollar ins Phrasenschwein.

Gamechanger Coachella?

Wenn man dann irgendwann seinen Platz in der Szene gefunden hat und genügend Aufmerksamkeit bekommt, dann ergeben sich weitere Chancen oft von ganz alleine. Die Show beim Coachella Festival in Kalifornien im April diesen Jahres schlug hohe Wellen. In der Szene – aber auch bei der Band selbst. Schließlich handelt es sich beim Coachella Festival zwar um eines der größten Musikfestivals weltweit, aber eben nicht um ein typisches Hardcore-Festival.

Aus der eigenen Komfortzone herauskommen, neue Dinge ausprobieren und sich so weiterentwicklen. Dafür ist zwar auch wieder das Phrasenschwein fällig, doch im Fall von Knocked Loose waren genau diese Lebensweisheiten entscheidend. „Wir haben uns erst gedacht, dass es einfach nur ein witziges Erlebnis wird. Aber tatsächlich war es dann eine der besten Shows, die wir jemals gespielt haben. Wir haben nie zuvor so viel Aufmerksamkeit von außerhalb der Szene bekommen“, ist Isaac Hale immer noch sichtlich beeindruckt.

Neue Musik? Neue Musik!

Die neu gewonnene Aufmerksamkeit sollte man als Band natürlich auch nutzen, um neue Musik zu schreiben und zu veröffentlichen. Mit „Deep in the Willow“ und „Everything is Quiet Now“ hat die Band vor wenigen Wochen dann auch direkt zwei neue Songs veröffentlicht. Mit den Reaktionen ist Knocked Loose mehr als zufrieden. „Wir haben überhaupt keine negativen Rückmeldungen bekommen. Das war schon eine große Erleichterung, denn wir haben uns im Vorfeld gefragt, ob wir die zuletzt erschienenen Songs überhaupt noch toppen können.“, gibt Isaac Hale zu.

Bleibt dann noch die Frage, ob wir bald noch mehr neue Songs erwarten können? „Es ist kein Geheimnis, dass wir durchgehend neue Songs schreiben. Es ist nur ein Geheimnis, wann sie erscheinen“, bleibt Hale im wahrsten Sinne des Wortes geheimnisvoll. So ganz lässt sich die Band in dieser Hinsicht also nicht in die Karten gucken. Aber, so schiebt Hale hinterher, es wird neue Songs geben. Und zwar ganz im Stile der beiden neuen Singles.

Na gut, das lassen wir mal als Teaser ausreichen. Vielleicht erhört das Reload Festival ja die Wünsche der Fans und bucht Knocked Loose fürs nächste Jahr direkt noch einmal. Dann mit neuen Songs im Gepäck.

Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (stray.view)

Feature

Architects Nachhaltigkeit

Ballernde Hitze, schlagartige Gewitter oder überraschender Starkregen: Wer 2024 auf ein Festival fährt, sollte angesichts der Klimakrise auf so gut …

von