News

Music

Greta Van Fleet-Sänger Josh Kiszka über sein Coming Out: “Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen“

"Wir wollen alle nur verstanden werden."

VON AM 18/08/2023

Greta Van Fleet touren derzeit mit ihrem kürzlich erschienenen Album „Starcatcher“ durch Nordamerika. Es sind die ersten Liveshows für Sänger Josh Kiszka, seitdem er sich im Juni öffentlich als Teil der LGBTQ+ Community outete. Im Interview mit Rolling Stone verriet er jetzt mehr über die Sorgen und Ängste, die ihn vor diesem Schritt begleitet hatten – und wie viel Support die Fans beim ersten „Starcatcher“-Konzert in Nashville an den Tag legten.

Josh Kiszka (Greta Van Fleet): „Wir wollen alle verstanden werden“

Sein Coming-Out stellte Josh Kiszka in den Kontext der immer stärker werdenden Angriffe auf die Rechte von LGBTQ+ Personen in seiner Wahlheimat Tennessee. Dort und in weiteren US-amerikanischen Staaten werden seit letztem Jahr die Rechte von queeren und insbesondere transgender Menschen immer weiter eingeschränkt. „Ich muss unbedingt ehrlich sein“, erklärte er damals in einem Instagram-Post, „nicht nur für mich selbst, sondern in der Hoffnung, die Herzen, Köpfe und Gesetze in Tennessee und darüber hinaus zu ändern“. Das ganze Statement könnt ihr im eingebetteten Post lesen.

Im Interview mit Rolling Stone öffnete er sich jetzt noch weiter über die Entscheidung, seine nunmehr 8-jährige Beziehung öffentlich zu machen. „Ich war wirklich besorgt“, so der Fronter der Rockband. „Ich dachte, ich würde dadurch zur Zielscheibe werden. So fühlt es sich wirklich an, was traurig, aber wahr ist“.

Greta Van Fleets Fanbase erstrahlt im Regenbogen


Entgegen aller Sorgen reagierte Greta Van Fleets Fanbase durchaus positiv. Beim ersten „Starcatcher“-Konzert der Welttournee – in Nashville, Tennessee – zückten die Fans Regenbogenflaggen zum Encore-Song „Light my Love“. Dazu hielten sie buntes Papier vor ihre Taschenlampen, um den Saal in Regenbogenlichtern erstrahlen zu lassen.

Josh Kiszka zeigt sich im Rolling-Stone-Interview sichtlich erleichtert:

Alles wurde mit Liebe, Akzeptanz […] und Respekt aufgenommen. Das war eine riesige Welle der Bestätigung, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen. Als Künstler und Entertainer ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Denn letztendlich wollen wir alle […] einfach verstanden werden.

Greta Van Fleet live in Deutschland

Im Zuge der im Nashville begonnen Tour zum Album „Starcatcher“ macht die Gruppe natürlich auch hierzulande Halt. Alle weiteren Europa-Daten findet ihr im eingebetteten Post.

06.11.2023 – Hamburg, Sporthalle (w/ Mt. Joy)
28.11.2023 – München, Zenith (w/ Black Honey)

Bild: YouTube / „Greta Van Fleet – The Falling Sky (Live)“

Feature

Alex Mofa Gang

Es ist kein Geheimnis, dass man sich als Band im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Zwar wünschen sich Fans der ersten …