Unser Admin sorgt dafür, dass alles funktioniert. Manchmal funktioniert es nicht, dann ist zwar er schuld. Aber dann repariert er es und wir haben ihn alle wieder lieb.
Die letzten Tagen waren gefühlt von einem einzigen Thema bestimmt. Eskimo Callboy mussten ihren einst vorfreudigen Fans und Followern offenbaren, dass sie es trotz massivem Potenzials nicht in den Vorentscheid des Eurovision Song Contest 2022 geschafft haben. Die Begründung lautete demnach: Band und Song seien nicht radiotauglich genug gewesen.
ESC lässt wissen, dass man Eskimo Callboy-only-Kommentare unterbinden werde
Seitdem grassieren auf den Socials der deutschen Anlaufstelle des populären Wettbewerbs seitens einer aufgebrachten Menge aus enttäuschten EC- und nicht minder entrüsteten ESC-Fans soviele Shitstorms gleichzeitig, dass man gar nicht weiß, wohin man zuerst schauen soll.
Ein neues ESC-Statement in den Kommentaren auf den Socials via Facebook und Twitter macht es jetzt nicht wirklich besser, wenn wir mal ehrlich sind.
Explizit wird hier angedroht, Kommentare, die sich „die sich ausschließlich um Eskimo Callboy drehen“, zu entfernen. Was als Feedback seitens der Community folgte, müssen wir wohl nicht weiter erläutern.
Statement seitens des Eurovision Song Contest
„Liebe ESC-Community,
wir lesen eure Kritik über die Auswahl zum Vorentscheid und nehmen sie ernst. Auch intern wurde viel diskutiert, gibt es unterschiedliche Positionen – am Ende steht aber der Entschluss der Jury:
Es wird keine Wildcard für Eskimo Callboy geben. Es ist ein Wettbewerb mit einer Jury-Entscheidung, das war den Bewerberinnen und Bewerbern vorab bekannt, die Band hat das Ergebnis akzeptiert.
Andreas Gerling, ESC-Teamchef des NDR, wird das Gespräch mit den Initiatoren der Petition und den in den Clubs organisierten ESC-Fans suchen, um über den Auswahlprozess zu reden.
Um eine faire Diskussion über die Nominierten – und auch die Kandidaten der anderen Länder – zu ermöglichen, werden hier alle Kommentare, die sich ausschließlich um Eskimo Callboy drehen, entfernt. Wir bitten um euer Verständnis.“
Hier ein Screenshot:
Anzeige
Bild: Screenshot via Eurovision Song Contest Deutschland bei Facebook (https://www.facebook.com/EurovisionDE)
Bei Twitter wurde die letzte Passage bemerkenswerterweise etwas abgeändert, da ist derweil lediglich von „themenfremden Kommentaren“ die Rede.
Post auf X
Beim Anzeigen werden Cookies gesetzt und Daten an X (Twitter) übertragen.