
News
Feature
ESC 2024: Diese Rock- und Metal-Acts sind dieses Mal dabei
Von Prog Rock bis Gothic Metal ist so einiges inbegriffen.
VON
Maik Krause
AM 09/05/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Der ESC 2024 steht diesen Samstag an und auch in diesem Jahr treten nicht nur Pop-Artists an, denn auch die eine oder andere Rock- und Metal-Band wird in Malmö dabei sein. Darunter befinden sich sogar Favoriten auf den Gewinn des Wettbewerbs.
Eurovision Songcontest: Diese Rock- und Metal-Acts treten beim ESC 2024 an
Im Folgenden nun eine Auswahl.
Kroatien: Baby Lasagna – „Rim Tim Tagi Dim“
Hinter Baby Lasagna steckt der Kroate Marko Purišić. Als Gitarrist der Folk Metal-Band Manntra und auch als Songwriter für Mono Inc. hat sich Purišić international einen Namen machen können. Mit “Rim Tim Tagi Dim” tritt Baby Lasagna mit einem Sound irgendwo zwischen Rammstein und Eurodance auf, konnte damit schon im ersten Halbfinale überzeugen und wird gar als Top-Favorit gehandelt.
Irland: Bambie Thug – „Doomsday Blue“
“Ruft den Exorzisten!”, schrie die Presse nach dem 1. Halbfinale, nachdem Bambie Thug die Bühne verlassen hatte. Mit dem Mix aus Hyperpop, Industrial und Gothic Metal weiß Bambie Thug ohnehin zu polarisieren, doch auch visuell passiert da einiges auf der Bühne, was definitiv auch im Finale in Schweden für Gesprächsstoff sorgen wird. Laut Buchmacher stehen die Chancen auf einen der vorderen Plätze gar nicht schlecht. Fans von Poppy sollten sich den Namen aber definitiv merken.
San Marino: Megara – “11:11”
Optisch eher in der Pop-Punk-Ecke sind Megara aus Spanien musikalisch mehr im Alternative Metal unterwegs. Nachdem sie im vergangenen Jahr beim spanischen Vorentscheid den vierten Platz belegten, ist die Band um Sängerin Kenzy Loevett nun für San Marino am Start. “11:11” ist ein moderner Alternative Metal-Song mit elektronischen Einflüssen, muss sich allerdings erst im zweiten Halbfinale durchsetzen.
Norwegen: Gåte – “Ulveham”
Gåte sind seit 25 Jahren aktiv und vor allem in Skandinavien keine kleine Nummer. Hinter der Progressive Folk-Rock Band stecken unter anderem Mats Paulsen und Magnus Børmark von 22. Letzterer war aber auch schon bei der Metalcore-Combo Torch aktiv. Auch Gåte müssen sich erst im zweiten Halbfinale beweisen, könnten aber Dank ihrer epischen Performance gute Chancen auf ein Weiterkommen haben.
Bild: YouTube / „BAMBIE THUG – DOOMSDAY BLUE (OFFICIAL MUSIC VIDEO)“
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest