News

Musikvideo

Electric Enemy begeben sich mit ihrer neuen Single in „Therapy“

Die erste Sitzung.

VON AM 03/12/2021

Mental Health ist ein Thema, über das immer noch sehr häufig Verschwiegenheit herrscht. Für Electric Enemy aus London allerdings, ist die Zeit gekommen das Schweigen zu brechen.

In ihrer neuesten Single „Therapy“ nehmen sie uns mit in das Behandlungszimmer des Therapeuten und lassen uns hautnah dabei sein, wenn Frontmann Jim sich in seine Jugend zurückversetzt und als Little Jimmy eine besonders schwere Zeit erneut durchleben.

„Therapy wurde Ende August geschrieben. Ich hatte mich kürzlich an meinen eigenen psychotischen Zusammenbruch erinnert, als ich 16 war und mich an die folgenden 2 Jahre meines Lebens nicht mehr erinnern konnte. Als Songwriter kann es ziemlich beängstigend sein, seine dunkelsten Gedanken preiszugeben. Wir versuchen oft, unseren Liedern eine Art von Hoffnung einzuhauchen, aber zurückblickend gab es zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben nur Dunkelheit. Es war jedoch einfach, sich an die Gefühle zu erinnern, und ich entschied mich dafür, alles offenzulegen, und beschloss sogar, die Figur Little Jimmy zu nennen.“

Auch musikalisch geht es bei den Alternative-Rockern düsterer zu als gewöhnlich:

Musikalisch gesehen hat es sehr viel Spaß gemacht, diesen Song zu erschaffen! Es ist das erste Mal, dass ich die Produktion eines unserer eigenen Songs allein begonnen habe, wobei Orlando (Gitarre) und Tom (Schlagzeug) ihre Parts aus der Ferne aufgenommen haben. Wir hatten uns vorgenommen, etwas zu kreieren, das so rau und thrashig ist, dass es sogar uns dazu bringt, einen Schritt zurückzutreten! Nachdem wir unsere Aufnahmen und die zusätzlichen Synthesizer und Effekte fertiggestellt hatten, schickten wir sie an unseren fantastischen Produzenten Sam Miller, der unseren explosiven Track in einen atomaren Sound verwandelte!“

Gemeinsam mit den zwei Tracks „Save Me (I’m Not Crazy) und „All Of The Best“ werden Electric Enemy die neue Single Anfang 2022 als Teil einer EP veröffentlichen. Obwohl die Band mit ihrer Musik erst ganz frisch im Business ist, haben sie mit ihren ersten Songs bereits über eine Million Streams generieren können.

Hört jetzt die neue Single „Therapy“ von Electric Enemy

Für ihre neue Single hat das britische Trio außerdem bereits ein Musikvideo produziert. Den Link dazu findet ihr nachfolgend.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wann kommt das Debütalbum? – „An album will happen, but when? Who knows… 2022?“, kommentiert die Band unter das Musikvideo ihrer letzten Single „All Of The Best“ auf YouTube. Wir dürfen gespannt sein und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Foto: Lisa Muscat / Offizielles Pressebild

More

Feature

Billy Talent

Billy Talent melden sich endlich mit “Crisis Of Faith” zurück – sechs Jahre nach dem letzten Album der Alternative Rock-Band …

von