KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!
   • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •   KONZERTE UND FESTIVALS: Diese Highlights bringt der August!    • • •  

News

Music

Drowning Pool haben ersten Song mit Ryan McCombs seit 13 Jahren im Kasten

Let the new song hit the floor.

VON AM 21/08/2024

Erst letztes Jahr entließen die Alternative Metaller aus Dallas ihren aktuellen Frontmann Jasen Moreno und tauschten ihn gegen seinen Vorgänger Ryan McCombs aus. Der neuen Zusammenkunft scheint die Pause voneinander gut getan zu haben – denn kaum ist McCombs wieder Teil von Drowning Pool gibt es musikalische Neuigkeiten.

Drowning Pool stellen neue Musik mit Ryan McCombs fertig

Nach 13 Jahren Trennung ist Sänger Ryan McCombs zurück bei Drowning Pool. Bereits letztes Frühjahr gab das die Band über ihre Kanäle bekannt. Nun soll bereits Nachwuchs… ähh Nachschub unterwegs sein! Also musikalischer.

Wie Gründungsmitglied C.J. Pierce nun in einem aktuellen Interview verriet, ist bereits einiges an neuem, gemeinsamen Material im Kasten. Ein Song ist sogar bereits voll und ganz fertig produziert, gemixt und gemastert.

Eigentlich hätte er sogar schon früher erscheinen sollen, dem standen aber einige Live-Termine in diesem Sommer im Weg.

„Ich habe den neuen Mix vor zwei Abenden bekommen… Der Plan war ja ihn bis zum Sommer, vielleicht Juni herauszubringen, aber wir waren so viel auf Tour und hatten nicht die Zeit ins Studio zu gehen, wie wir es wollten. Wenn wir mal zwischen den Shows ein Wochenende frei haben, fliegen wir für ein paar Tage dorthin. Deshalb hat es etwas länger gedauert bis er fertig war. Aber er ist gemischt und gemastert und bereit abgeschossen zu werden. Hoffentlich schaffen wir es in den nächsten vier Wochen, drei bis vier Wochen.“

Klingt, als fiele schon ganz bald ein neuer Drowning Pool-Song vom Himmel. Wir sind gespannt wie Flitzebögen! Zum Sound des brandneuen Stückes verriet C.J. außerdem:

„Wir haben nie versucht ein ‚Bodies Part Two‘ oder ein ‚Tear Away Part Two‘ zu schreiben. Wir schreiben einfach das, was wir gerade fühlen. Wir haben diese Energie seit Ryan wieder in der Band ist und der Song hat definitiv diese Stimmung. Er ist in Dropped-C-Stimmung. Ich habe mir im Studio ein neues Wah-Pedal besorgt. Ich trete die ganze Zeit darauf ein, genau wie auf der Platte ‚Sinner‘. Die Leute, die es bisher gehört haben, haben es damit in Verbindung gebracht. Es ist die gleiche Art von Energie. Es ist ein Knaller.“

Zuletzt veröffentlichten Drowning Pool vor zwei Jahren ihr Album „Strike A Nerve“, damals noch mit Moreno am Mikrofon. Zuvor hatte bereits dreimal der Sänger der Gruppe gewechselt, der Rest der Band verblieb seit Gründung 1997 an seinem Platz. Das Debütalbum „Sinner“ erschien 2001 und ist bis heute das mit Abstand erfolgreichste Album der Band.

Während seiner Abkehr von Drowning Pool hatte sich Sänger Ryan McCombs außerdem anderen Bandangelegenheiten zugewendet. Seit 2011 ist er ebenfalls (wieder) Sänger bei der Alternative Metal-Band SOiL.

Bild: YouTube / „Drowning Pool – Turn So Cold (Official Video)“

Feature

Simple Plan

„Du bist bei Simple Plan, oder?“ – das war früher keine harmlose Fanfrage, sondern oft der Anfang einer Konfrontation. „Ich …