News
Quote
Chino Moreno (Deftones) ist dankbar für die neu erlangte Popularität der Band: „Wir sind buchstäblich größer als je zuvor“
Ihr neues Album ist frisch erschienen.
VON
Redaktion
AM 24/08/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Pünktlich zum Release ihres neuen Albums „private music“ haben sich Deftones über den unerwarteten Aufschwung, den die Band seit dem Ende der Pandemie erlebt, geäußert. Laut Chino Moreno sei man dankbar für eine Art neu erlangte Popularität.
Deftones: „Wir sind sehr dankbar dafür“
Während viele einstige Weggefährten schon lange auf einem gleichbleibenden Niveau verharren oder gar schon längst in der Versenkung verschwunden sind, hat die Musik der Gruppe aus Kalifornien gerade auf Plattformen wie TikTok eine neue Dynamik entfaltet. Vor allem dort stießen die Songs der Band auf enormen Zuspruch bei einem jungen Publikum, das die Deftones zum Teil erstmals für sich entdeckte.
Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen ihres stilprägenden Albums „White Pony“ (2000), das damals bereits als künstlerischer Höhepunkt galt, haben sich die Deftones inzwischen als Headliner für große Arenen etabliert.
Die frische Aufmerksamkeit von jungen Hörerinnen und Hörern hat dem gesamten Bandkosmos neue Energie verliehen: nicht nur musikalisch, sondern auch geschäftlich können die Musiker heute auf einem größeren Level agieren und sich dabei riskantere künstlerische Freiheiten leisten.
Diese Rückkehr ins Rampenlicht blieb auch in der Industrie nicht unbemerkt: Erst im Juli erhielten die Deftones eine ganze Welle an neuen Gold- und Platin-Auszeichnungen für ihre bisherigen Veröffentlichungen – eine Ehrung, die längst überfällig schien.
Auf die Frage, wie sich das für ihn anfühle, antwortete Chino Moreno gegenüber KROQ: „Es fühlt sich gut an, aber ich glaube nicht, dass es etwas ist, woran ich mich zu sehr klammern sollte. Ich habe immer im Hinterkopf, dass es auch jederzeit wieder verschwinden könnte. Deshalb investiere ich nie allzu viel von meinen Gefühlen in solche Dinge – weder in Bezug auf uns als Band, noch auf unsere Musik oder unsere Platten. Natürlich ist es aufregend, es ist schön zu wissen, dass wir heute buchstäblich größer sind als jemals zuvor in unserer fast 30-jährigen Existenz. Und wir sind sehr dankbar dafür. Aber am Ende geht es darum, den Moment zu leben, ihn zu genießen und einfach mitzufließen.“
Gleichzeitig betonte er, dass dieser Erfolg auch eine Verpflichtung mit sich bringe: „Wir wollen diesem Status auch gerecht werden, vor allem bei unseren Live-Shows. Und auch mit dem neuen Album private music hat es uns zusätzlich angespornt, uns zu verbessern – oder zumindest so gut zu sein, wie wir nur sein können. Es übt einen gewissen Druck aus: Wenn alle das über uns sagen, dann wollen wir es mehr denn je auch wirklich verkörpern.“
Foto: Jimmy Fontaine / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest