News

Interview

Being As An Ocean: „Wir wollen uns weiterentwickeln und nicht nach einem Schema Songs schreiben“

Joel Quartuccio im Interview beim Jera On Air 2022.

VON AM 13/07/2022

Auch für Being As An Ocean ging in diesem Sommer eine lange Durststrecke zu Ende – endlich konnten wir die Band aus Kalifornien wieder live erleben. Neben einigen Clubshows, wie der in Mainz, ging es vor allem auf die großen Festivalbühnen beim Nova Rock, beim Vainstream Rockfest oder auch beim Jera On Air in den Niederlanden, bei dem wir die Gelegenheit hatten, einige Wort mit Frontman Joel Quartuccio zu wechseln.

Being As An Ocean nutzen den Neustart nach der Pandemie

Und so erfuhren wir zum Beispiel, dass die Band in den letzten Jahren neben dem Ausstieg zweier Bandmitglieder und der durch die Pandemie verursachten Ungewissheit für die Zukunft der Band auch mit sehr privaten Problemen zu kämpfen. Während Gitarrist Michael McGough, der gebürtig aus England stammt, zeitweise wieder dorthin zurück musste, hatte Joel damit zu kämpfen, die Aufenthaltserlaubnis seiner Partnerin, mit der er seit Anfang 2020 verheiratet ist, sicherzustellen. Kein Wunder, dass die Band mehr als froh ist, sich im Jahr 2022 wieder vor allem der Musik zu widmen und in Europa Shows zu spielen.

Und weil der Festivalsommer für Being As An Ocean nicht ausreichte, um alles Verpasste nachzuholen, kommen sie anlässlich des 10-jährigen Jubiläums ihres Debütalbum „Dear G-d“ im November und Dezember dieses Jahr schon wieder zurück zu uns. Wer aber erwartet, dass die Band das gesamte Album spielen wird, den muss Joel enttäuschen. Für eine Live-Show würden sich gerade die eher sperrigen und langatmigen Songs, die zwar auf Platte, nicht aber in der Live-Situation funktionieren, nicht anbieten.

Und so hat die Band sich eine Setlist überlegt, die in verschiedene Blöcke unterteilt ist: Songs von „Dear G-d“ wechseln sich mit klassischen Live-Songs ab, damit die Energie so hoch wie möglich gehalten wird. Das Ganze hat sich beim US-Block der Anniversary-Tour schon bewährt – wer sich nicht überraschen lassen will, wird auf der Suche nach der Setlist bestimmt fündig.

Für Joel Quartuccio ist „Dear G-d“ auch nach 10 Jahren immer noch ein ganz besonderes Album, denn die Songs für das Album hat er noch zu einer Zeit geschrieben, in der es darum ging, dass die Songs seinen Freunden gefallen. Nun mit diesem Album zurück auf die Bühne zu kommen, sei etwas ganz besonders. Allerdings hat sich in seinem Leben so vieles weiterentwickelt, dass es ihm jetzt so vorkommt, als würde er ein Tagebuch einer anderen Person lesen.

So steht es um neue Musik und ein neues Album

Doch auch wenn jetzt erstmal die Anniversary-Tour vor der Tür steht, warten wir natürlich alle gespannt auf neue Musik aus dem Haus Being As An Ocean. Hier konnte Joel zumindest schon verraten, dass ein neues Album kommt und dass ungefähr 11, 12 Songs auch schon im Kasten sind – bis zum nächsten Jahr müssen wir uns allerdings wohl noch gedulden.

Musikalisch soll es etwas aggressiver und schneller, aber ansonsten eher im Stil des letzten Albums „Proxy“ weitergehen, obwohl sich die Band bewusst ist, dass das Album von vielen Fans kritisch gesehen wurde. Joel lässt sich davon nicht beirren – schließlich gäbe es bei Musik kein festes Schema, nach dem gute Songs geschrieben werden. Andere Bands würden dies zwar versuchen und damit auch eine Weil erfolgreich sein, doch für Being As An Ocean sei das nicht der richtige Weg.

Man will sich als Band weiterentwickeln, auch wenn nicht alle Fans diese Entwicklung begrüßen und mittragen. Aber die Band denkt bekanntlich auch an die Fans der ersten Stunde – und auf der Anniversary-Tour werden ganz sicher alle auf einen Nenner kommen, wenn die ganze Halle bei „The Hardest Part Is Forgetting Those You Swore You Would Never Forget“ mitsingt und Joel Quartuccio auf der Bühne genau die Energie spürt, die er an den Shows in Deutschland so liebt.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Sarah Soria-Galvarro (soga.focus)

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von