Beartooth haben am 18. Juni ihre neue Single „Bullshit" rausgebracht – pünktlich, aber nicht ohne Vorgeschichte. Das ursprünglich geplante Lyric-Video flog kurz vor Schluss raus: Der beauftragte Künstler hatte KI eingesetzt, obwohl die Band das ausdrücklich ausgeschlossen hatte. Beim Hochladen wurde das Video als KI-generiert markiert – und laut Caleb Shomo hatte der Designer den Einsatz vorher rundweg bestritten. Wenige Stunden vor dem geplanten Release zog die Band die Reißleine.
Shomo machte in seinem Statement keinen Hehl aus seiner Haltung: Weder KI noch Leute, die ihren KI-Einsatz vertuschen, sollten die Arbeit an diesem Album anfassen. Im Original:
„We have no interest in using AI or artists lying about using AI..."
— Caleb Shomo
Sein Bruder Luke, der schon das Album-Artwork gemacht hatte, baute über Nacht ein Ersatzvideo. Die Single erschien wie geplant. Dass ausgerechnet ein Track namens „Bullshit" fast mit einem untergeschobenen KI-Video rausgegangen wäre, ist eine Pointe, die sich von selbst schreibt.
Zum Song selbst: „Bullshit" ist bewusst ein Rückgriff. Shomo greift den Stil der frühen Beartooth-Jahre wieder auf. Jene rohe, rausgebrüllte Form, die für ihn damals der Auslöser für Heilung und Selbstfindung war. Im Kern gehe es schlicht darum, rauszulassen, was man im eigenen Leben satthat; manchmal sei der einfachste Weg, es einfach so laut wie möglich rauszuschreien. Es habe sich angefühlt wie mit 19.
„Bullshit" ist nach dem Titeltrack „Pure Ecstasy" und „Free" die dritte Single aus dem kommenden Album Pure Ecstasy, das am 28. August über Fearless Records erscheint – das sechste Studioalbum der Band, elf Tracks.
Im September kommen Beartooth mit dem neuen Material nach Europa. Im deutschsprachigen Raum stehen sieben Termine, im Gepäck Silverstein und Kingdom of Giants:
Ticket-Links sind Affiliate-Links *Tour · 7 TerminePure Ecstasy Europe + UK Tour 2026
17.09.2026Frankfurt(Jahrhunderthalle)
18.09.2026Oberhausen(Rudolf Weber Arena)
19.09.2026Hannover(Swiss Life Hall)
25.09.2026Berlin(Uber Eats Music Hall)
26.09.2026München(Zenith)
27.09.2026Wien(Gasometer)
30.09.2026Zürich(Halle 622)