News

News

Avatar überraschen mit neuer Single „So Sang The Hollow“

Black Sabbath meets Simon and Garfunkel.

VON AM 31/10/2021

Eigentlich wäre die schwedische Metaltruppe Avatar aktuell auf großer USA-Reise. Nachdem die Band im letzten Jahr ihr aktuelles Album „Hunter Gatherer“ veröffentlichte, war eine Tour zur Feier der neuen LP schon lange überfällig. Zwar müssen wir uns in Europa noch etwas gedulden, doch immerhin sollte es für die Fans in Übersee endlich so weit sein. Doch daraus wurde nichts.

Während der Tournee in den USA wurde Sänger Johannes Eckerström positiv auf Covid-19 getestet und die restlichen Tourtermine abgesagt. Mittlerweile befindet sich Frontmann Eckerström auf dem Weg der Besserung und neue Ersatztermine wurden auch bereits bestätigt.

Avatar droppen brandneuen Song nach Tourausfall

Dennoch lassen die Herren von Avatar das nicht einfach so auf sich sitzen. Bis es weitergehen kann versüßt die Kombo die Wartezeit mit dem brandneuen Track „So Sang The Hollow“ und wünscht ihren Fans: „Happy Halloween from Avatar!

Der Sänger kommentiert den neuen Song auf den Socials der Band folgendermaßen:

„Ich denke, der Song passt zur Jahreszeit. So Sang The Hollow‘ lebt zwischen einem Traum und unseren wachen Albträumen. Es ist wie eine Séance mit Geistern, die man selbst erschaffen hat. Es ist einer dieser Songs, der sehr lange in der Entwicklung war, mit dem Hauptgitarrenpart, der herumgeschoben wurde, seit ich in die Arbeit eingestiegen bin. Er beantwortet auch die Frage, wie Simon And Garfunkel geklungen hätten, wenn sie mit Black Sabbath aufgewachsen wären.“

Bleibt eigentlich nur noch, sich selbst einen Eindruck vom Song zu verschaffen. Also schaut doch direkt mal rein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im September wechselten Avatar zu ihrem neuen Label Thirty Tigers und veröffentlichten direkt zwei neue Tracks.Im letzten Jahr erschien mit „Hunter Gatherer“ das achte Album der Band. Zuvor veröffentlichten sie 2018 den Vorgänger „Avatar Country“.

Außerdem sind Avatar im März auf Tour in Europa unterwegs. Alle weiteren Infos zur Tour und den Haltestellen in Deutschland findet ihr hier.

Bild: Offizielles Artwork zur „Going Hunting“ Tour 2022

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von