Volbeat

Band

Groove MetalHeavy MetalPunkrock

Volbeat

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2001
Land: Dänemark
Stadt: Kopenhagen

Volbeat ist eine dänische Band aus Kopenhagen, die 2001 gegründet wurde. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Sänger und Gitarrist Michael Poulsen sowie Drummer Jon Larsen aktiv. Seit 2013 ist außerdem Gitarrist Rob Caggiano sowie seit 2016 Bassist Kaspar Boye Larsen mit an Bord.

Der Bandname ist eine Anspielung auf das Studioalbum „Vol.Beat“ von Poulsens ehemaliger Band Dominus, bei der der Sänger vor der Gründung von Volbeat spielte.

2005 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „The Strength/The Sound/The Songs“, mit dem sie sich vor allem in Skandinavien einen Namen machen konnten. In ihrem Heimatland konnte sich das Erstlingswerk in den Top 20 der Albumcharts platzieren.

2007 brachten Volbeat ihr zweites Album namens „Rock the Rebel/Metal the Devil“ auf den Markt. Die LP schaffte es an die Spitze der Albumcharts und konnte sich auch in weiteren internationalen Charts platzieren.

Volbeat: Eine Erfolgsgeschichte

Seitdem ging es für die vierköpfige Kombo stets bergauf. Die weiteren Werke „Guitar Gangsters & Cadillac Blood“ (2008), „Beyond Hell/Above Heaven“ (2010), „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ (2013) sowie „Seal the Deal & Let’s Boogie“ (2016) platzierten sich allesamt auf Platz 1 der dänischen Albumcharts. Mit jeder Platte konnten Volbeat ihre Bekanntheit auch international weiter ausbauen. Seit der Veröffentlichung von „Beyond Hell/Above Heaven“ sind sie bei den Plattenlabeln Vertigo, Republic und Universal unter Vertrag, wodurch sie sich auch in den USA einen Namen machen konnten.

Alle sechs Studioalben wurden in Dänemark mindestens mit Doppelplatin ausgezeichnet. Auch in anderen Ländern hagelte es für die LPs Edelmetall. Im August 2019 erscheint der nunmehr siebte Longplayer „Rewind, Replay, Rebound“.

2014 waren Volbeat für ihren Song „Room 24“ für einen Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ nominiert. Sie können weiterhin auf eine Reihe gewonnener Awards in Dänemark zurückschauen.

Die Songs von Volbeat sind sehr eingängig. Sie stammen außerdem alle aus der Feder Poulsens. Stilistisch ist die Musik zwischen Heavy Metal und Hardrock anzusiedeln.

Anzeige

Volbeat auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Volbeat. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.