NICHT VERPASSEN: Diese Touren erwarten euch im Mai!
   • • •   NICHT VERPASSEN: Diese Touren erwarten euch im Mai!    • • •   NICHT VERPASSEN: Diese Touren erwarten euch im Mai!    • • •   NICHT VERPASSEN: Diese Touren erwarten euch im Mai!    • • •  

News

Album

The Rasmus: Das neue Album „Weirdo“ kommt im September 2025

Und die nächste Single-Auskopplung ist schon online.

VON AM 16/05/2025

Die finnische Rockband The Rasmus hat heute gleich zwei gute Nachrichten für uns: Erstens erscheint am 12. September ihr neues Album „Weirdo“ via Better Noise Music/Playground Music und zweitens bekommen wir mit der Single „Break These Chains“ jetzt den nächsten Vorgeschmack serviert.

The Rasmus alle Infos zum neuen Album

„Es ist schön zu sehen, dass unser elftes Album dieselbe Botschaft vermittelt wie unser erstes aus dem Jahr 1996“, so Sänger Lauri Ylönen. „Es geht darum, die Außenseiter, die Eigenwilligen, die Kreativen zu feiern – Menschen, die sich nicht verbiegen lassen und stolz sie selbst bleiben. In unserer Gesellschaft hatte ich oft das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen – für das, was ich bin, und für das, was ich tue.

Ich wurde als Freak, Sonderling oder Weirdo bezeichnet. Früher hat mich das verletzt – heute sehe ich darin meine größte Stärke. Menschen, die mich inspirieren, sind fast immer irgendwie anders. Und genau das macht sie interessant. Wir Weirdos lassen uns nicht unterkriegen – wir wissen, dass unsere Andersartigkeit die Kraft hat, die Zukunft zu verändern. Bist du ein Weirdo? Dann schließ dich uns an…“

Die meisten Songs auf „Weirdo“ wurden von Ylönen, Desmond Child – der bereits an den Alben „Black Roses“ (2008) „Rise“ (2022) der Band mitwirkte und mit Bon Jovi, Aerosmith und unzähligen anderen zusammengearbeitet hat – und Marti Fredriksen (Aerosmith, Ozzy Osbourne,Black Veil Brides) in Folegandros, Griechenland, geschrieben. Die Platte wurde dann mit der gesamten Band in Marti Fredriksens Sienna Studios in Nashville aufgenommen.

Die Tracklist setzt sich aus folgenden zehn Songs zusammen:

1. Creatures of Chaos
2. Break These Chains
3. Rest in Pieces
4. Dead Ringer
5. Weirdo
6. Banksy
7. Love Is a Bitch
8. You Want It All
9. Bad Things
10. I’m Coming for You

Dritte Single-Auskopplung online

Nach den Singles „Rest in Pieces“ und „Creatures of Chaos“ folgt mit „Break These Chains“ nun der nächste Vorbote. „Der Song handelt von einer Beziehung, von der man weiß, dass sie einem nicht guttut – aber man kommt einfach nicht los“, erklärt Ylönen. Hierfür hat sich die Band Unterstützung von Blind Channel-Sänger Niko Vilhelm geholt.

Dieser kommentiert: „Als Lauri mich fragte, ob ich bei diesem Song dabei sein will, war ich sofort begeistert – erst recht, nachdem ich den Track gehört hatte. Der härtere Sound steht ihnen wahnsinnig gut. Ich bin total gespannt, was als Nächstes kommt.“

Hört rein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2025 auf Tour

Mit dem neuen Album im Gepäck geht es im Herbst dann auf ausgiebeige Tour. Das sind die DACH-Termine:

Tourdaten

The RasmusWeirdo Tour 2025

Sepcial Guests: The Funeral Portrait & Block of Flats

  • 11.11.2025 – DE – Hamburg, Markthalle
  • 12.11.2025 – DE – Berlin, Metropol
  • 16.11.2025 – AT – Wien, Simm City
  • 17.11.2025 – DE – München, Technikum
  • 20.11.2025 – CH – Zürich, Komplex 457
  • 21.11.2025 – DE – Karlsruhe, Substage
  • 22.11.2025 – DE – Saarbrücken, Garage
  • 23.11.2025 – DE – Frankfurt, Batschkapp
  • 25.11.2025 – DE – Köln, Live Music Hall
The Rasmus Weirdo Tour 2025 Plakat

Foto: Venla Shalin / Offizielles Pressebild

Feature

Rock am Ring Corona Coronavirus Festival Festivals

40 Jahre Rock am Ring! In unserer Serie zu den ungewöhnlichsten oder verrücktesten Acts haben wir euch im Auftakt schon …