Zum Inhalt springen
MagazinPrintPartyWinSoon
MoreCore
NewsFeatures
Video
Shop
MoreCore
MagazinPrintPartyWinSoon
NewsFeatures
Music
ReviewsReleasesPlaylistsGenresBandsGlossar
ChartsSoon
Live
Nächste DatesLive-ReviewsFestival MapNeue DatesStädteVenues
Video
Shop
Anzeige
MORECORE

Dein Magazin für Rock, Metal, Pop-Punk, Alternative und more Core!

✧Magazin

  • News
  • Features
  • Podcast
  • Video
  • Glossar

✧Music

  • Reviews
  • Releases
  • Tourdaten
  • Live-Berichte
  • Festivals
  • Bands

✧More

  • Party
  • Printmagazin
  • Win
  • Team

✧Legal

  • Transparenz
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Genres

Alternative·Barock·Black Metal·Blackgaze·Country·Crossover·Death Metal·Deathcore·Djent·Doom Metal·Drum'n'Bass·Dubstep·Electronic·Emo·Extreme Metal·Folk·Grindcore·Groove Metal·Grunge·Hard Rock

Bands

Slipknot·Bring Me The Horizon·Metallica·Papa Roach·Electric Callboy·Beartooth·Linkin Park·Architects·Stone Sour·Bury Tomorrow·The Ghost Inside·Trivium·Five Finger Death Punch·While She Sleeps·Imminence·Spiritbox·A Day To Remember·Silverstein·Landmvrks·Enter Shikari

Festivals

Elbriot Festival·Escalation Fest·Free For All Festival·Greenfield Festival·Highfield Festival·Hurricane Festival·Impericon Festival·Jera on Air·Mission Ready Festival·Mystic Festival·Nova Rock·Open Flair·Pell Mell Festival·Reeperbahn Festival·Reload Festival·Rock For People·Rock am Ring·Rock im Park·Rocken Hilft Festival·Rodarock Festival·Ruhrpott Rodeo·Southside Festival·Summer Breeze Open Air·Vainstream·Wacken Open Air·Wildcat Tattoo Cruise

Städte

Berlin·Hamburg·München·Köln·Leipzig·Frankfurt·Stuttgart·Wien·Hannover·Nürnberg·Wiesbaden·Dresden·Münster·Zürich·Düsseldorf·Oberhausen·Saarbrücken·Karlsruhe·Bremen·Bochum·Dortmund·Essen·Wacken·Aarau·Sulingen·Nürburg·Aschaffenburg·Dinkelsbühl·Nickelsdorf·Erfurt

© 2026 MoreCore UG (haftungsbeschränkt)

Touren
20.06.Scene QueenScheeßel20.06.Escape The FateKöln20.06.The FlatlinersBerlin20.06.Don BrocoLeipzig20.06.MAN WITH A MISSIONDresden20.06.American FootballStuttgart20.06.BasementNeuhausen ob Eck20.06.Magnolia ParkKöln21.06.TX2Hamburg21.06.BilmuriFrankfurt20.06.Scene QueenScheeßel20.06.Escape The FateKöln20.06.The FlatlinersBerlin20.06.Don BrocoLeipzig20.06.MAN WITH A MISSIONDresden20.06.American FootballStuttgart20.06.BasementNeuhausen ob Eck20.06.Magnolia ParkKöln21.06.TX2Hamburg21.06.BilmuriFrankfurt
Alle
Home›News
Taking Back Sunday: Drummer Mark O’Connell verlässt die Band
Music

Taking Back Sunday: Drummer Mark O’Connell verlässt die Band

Nach fast 25 Jahren.

Laura-Marie Reiners/8. Januar 2025· Aktualisiert 6. April/3 Min.
L

Als Redakteurin bei MoreCore.de versorgt Laura ihre Leser:innen mit den heißesten News aus der alternativen Musikszene. Sie hat ein besonderes Faible für Deathcore, aber ihre Liebe zur Musik erstreckt sich über eine breite Palette von Genres. Seit neuestem versucht sich Laura am Schlagzeug – und geht dabei ihren Nachbar:innen gehörig auf den Keks. Immerhin geht es ab und zu auch etwas ruhiger zu, denn neben der Musik zählt Gaming zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Von Baldur's Gate 3 kommt sie seit Monaten nicht los…


Taking Back Sunday/Music·#Mark O’Connell,#Taking Back Sunday
Anzeige

Newsletter

Verpasse keine News — jeden Sonntag die besten Stories direkt in dein Postfach.

Jetzt abonnieren

WhatsApp Channel

Verpasse nichts: News, Releases & Festivals — täglich auf dein Handy.

Channel folgen

Charts

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
MoreCore ChartsStarting SoonStay tuned

Taking Back Sunday und Mark O’Connell gehen ab sofort getrennte Wege. Der Drummer war seit 2001 Mitglied der Band und wirkte an allen Alben mit, von ihrem Debütalbum „Tell All Your Friends“ (2022) bis zum aktuellsten Release „152“ (2023). Die Entscheidung, die Gruppe zu verlassen, ist ihm nicht leicht gefallen, wie er in einem ausführlichen Statement durchblicken lässt.

Mark O’Connell verlässt Taking Back Sunday

Instagram Post

Beim Anzeigen werden Cookies gesetzt und Daten an Instagram übertragen.

Direkt auf Instagram ansehen →

„Nach fast 25 Jahren als Schlagzeuger von Taking Back Sunday möchte ich hiermit bestätigen, dass ich nicht mehr in der Band bin. Es hat mich einige Zeit gekostet, dies mitzuteilen. Ich danke euch für eure Geduld, während ich darüber nachgedacht habe, wie ich meine Geschichte erzählen kann“, schreibt O’Connell.

Anzeige

„Zuerst möchte ich mich bei den Fans bedanken – eure Liebe und Unterstützung haben mir alles bedeutet. Ihr seid der Herzschlag von TBS und ein großer Teil meines Lebens seit fast einem Vierteljahrhundert. Das habe ich alles euch zu verdanken. Mein Weggang war keine leichte Entscheidung, und es war nicht allein meine eigene. In den letzten Jahren habe ich mich auf meine Familie und mein persönliches Wachstum konzentriert und mich auch meiner Nüchternheit verschrieben. Leider fühlte ich in dieser Zeit nicht immer die Unterstützung, die ich von denen brauchte, die ich als Brüder betrachtete, und kreative Differenzen machten es schwer, gemeinsam voranzukommen.

Trotzdem möchte der Musiker seine Karriere nicht gänzlich an den Nagel hängen. Mehrere Projekte scheinen bereits am Laufen zu sein:

„Ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich bald neue Musik veröffentlichen werde – sowohl als Solokünstler als auch mit einigen alten Freunden. Ich habe mein Herz in dieses Projekt gesteckt und kann es kaum erwarten, es mit euch zu teilen. Dies ist ein neues Kapitel für mich – eines voller Leidenschaft, Kreativität und Hoffnung. Ich hoffe, dass ihr mich auf dieser Reise begleiten werdet, während wir weiterhin Teil der Geschichten des anderen sind.

Mehr zu Taking Back Sunday

US-Wahl: Die Reaktionen aus der MusikweltWhen We Were Young: Emo-Festival verkündet alle Bands für 2025 mit Panic! At The Disco, Blink-182 und mehrMusic Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW43/2023)

Ich bin dankbar für die unglaublichen Erinnerungen mit jedem meiner Bandkollegen – und mit euch allen – sowie für all die Möglichkeiten, die sich mir auf meinem Weg geboten haben. Ich habe mich entschieden, mich auf das Gute zu konzentrieren, während ich dieses nächste Kapitel in Angriff nehme. Ich danke euch nochmals für alles. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam aufgebaut haben, und ich freue mich noch mehr auf das, was vor uns liegt.“

Instagram Post

Beim Anzeigen werden Cookies gesetzt und Daten an Instagram übertragen.

Direkt auf Instagram ansehen →

Taking Back Sunday haben sich bislang noch nicht zur Trennung von O’Connell geäußert.

Foto: Ashley Osborn / Offizielles Pressebild


Älterer ArtikelL.S. Dunes veröffentlichen den Titeltrack ihres anstehenden Albums „Violet“
Neuerer ArtikelBorn A New geben ihre Auflösung bekannt

Top Stories

Southside 2026 wegen Unwetterwarnung unterbrochenFestivals

Southside 2026 wegen Unwetterwarnung unterbrochen

Michael Milkowski/Gestern
Holding Absence veroeffentlichen „Lucid Love“ inklusive VideoSong

Holding Absence veroeffentlichen „Lucid Love“ inklusive Video

Michael Milkowski/Gestern
Amplifire Festival 2026: Das Line-Up ist komplettFestivals

Amplifire Festival 2026: Das Line-Up ist komplett

Michael Milkowski/Gestern