Als Redakteurin bei MoreCore.de versorgt Laura ihre Leser:innen mit den heißesten News aus der alternativen Musikszene. Sie hat ein besonderes Faible für Deathcore, aber ihre Liebe zur Musik erstreckt sich über eine breite Palette von Genres. Seit neuestem versucht sich Laura am Schlagzeug – und geht dabei ihren Nachbar:innen gehörig auf den Keks. Immerhin geht es ab und zu auch etwas ruhiger zu, denn neben der Musik zählt Gaming zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Von Baldur's Gate 3 kommt sie seit Monaten nicht los…
MISSIO lassen sich nicht in eine Schublade stecken. Das Duo aus Austin, Texas spielt mit den Genres und verschmilzt Elemente aus Rock, Elektronik, Indie und Hip-Hop zu einem einzigartigen und kompromisslosen Sound mit Wiedererkennungswert. Am Freitag haben die US-Amerikaner ihren fünften Longplayer „I Am Cinco“ veröffentlicht.
MISSIO veröffentlichen fünftes Studioalbum „I Am Cinco“
„I Am Cinco“ vereint die zuvor erschienenen EPs „I Am Sad“, „I Am High“, „I Am Awesome“ und „I Am Angry“ mit der finalen EP „I Am Crazy“. Fünf verschiedene EPs, fünf verschiedene Emotionen, kombiniert zu einem Doppel-Album mit 26 Songs. Der Langspieler soll Mut machen und aufzeigen, „dass wir als die Summe aller Teile unserer Vergangenheit existieren.“ Songwriter und Producer David Butler beschreibt es so:
„Wir haben sehr unterschiedliche Emotionen. Die Art, wie wir unser Leben leben, ist die Art und Weise, wie wir ‚I Am Cinco‘ geschaffen haben. Es ist ein Bild der Menschheit und eine Sammlung unserer Erfahrungen.“
Inspiration für das Album haben sich MISSIO in verschiedenen Ländern geholt, wie das Duo erklärt:
„Wir waren in mehreren Ländern und hatten zehn verschiedene Sessions, um diese 26 Songs zu schreiben und aufzunehmen. Es ist ein Epos, inspiriert von einigen der großen Doppel-LPs der alten Schule wie ‚The Wall‘ oder ‚Melancholy and the Infinite Sadness‘. […] Es bringt unsere Kreativität auf eine Weise zum Ausdruck, wie es kein anderes Album getan hat.“
Neugierig geworden? Hier könnt ihr euch „I Am Cinco“ in voller Länge anhören. Alternativ geht es hier entlang.
Anzeige
Spotify Player
Beim Laden werden Cookies gesetzt und Daten an Spotify übertragen.
Insbesondere der Track „Fall Into a Black Hole“, einer der fünf Songs der finalen EP, rundet die Vision der Band, die menschliche Existenz zu feiern, perfekt ab. Der Visualizer steht euch im Player zur Verfügung.
YouTube Video
Beim Abspielen werden Cookies gesetzt und Daten an YouTube übertragen.
Wer jetzt Lust hat, MISSIO live zu erleben, hat Glück, denn das Duo macht im Juni Europa unsicher! Gemeinsam mit The Haunt spielen sie in Bars, Clubs und auf einigen Festivals:
June 08 IT – Milan @ Santeria*
June 10 PL – Warsaw @ Proxima*
June 12 SK – Bratislava @ Fuga Bar*
June 13 AT – Nickelsdorf @ Nova Rock Festival
June 14 CZ – Hradek Kralove @ Rock for the People Festival
June 16 UK – Leicestershire – Donington Park @ Download Festival