News

News

Iced Earth: Jon Schaffer hat sich dem FBI gestellt und wurde verhaftet

Er muss sich für sechs Straftaten verantworten.

VON AM 18/01/2021

Nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. vor eineinhalb Wochen wurde Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer sowohl von der Polizei in D.C. als auch vom FBI gesucht. Er befand sich unter den Trump-Supportern, die sich gewaltsam Zugang zum Kapitol verschafft haben. Nun stellte sich der Musiker dem FBI und wurde daraufhin verhaftet.

In einer offiziellen Erklärung seitens der Federals in Indianapolis heißt es, dass Schaffer insgesamt sechs Straftaten vorgeworfen werden, darunter auch Körperverletzung sowie der Einsatz von Pfefferspray, das zur Verteidigung gegen Bärenangriffe gedacht ist. Entsprechende Fotos sind mittlerweile im Netz aufgetaucht.

Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer hat sich dem FBI gestellt

„Jon Schaffer, Columbus, IN, has been arrested in connection to Jan 6 incident at the U.S. Capitol. Schaffer faces 6 charges including engaging in an act of physical violence in a Capitol building. Schaffer was allegedly among rioters who sprayed Capitol police with ‘bear spray.'“

Wie mehrere Medien (u.a. die Kollegen von Blabbermouth) berichten, muss sich Schaffer für die folgenden Straftaten verantworten:

– Wissentliches Betreten oder Verweilen in einem gesperrten Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsbebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

Bei Blabbermouth sind auch die Fotos zu sehen, auf denen Jon Schaffer das Pfefferspray einsetzt.

Welche Strafe ihm bei einer Verurteilung droht, ist noch nicht bekannt. Weiterhin haben sich die Bands, in denen Schaffer derzeit aktiv ist, noch nicht zu konkreten Konsequenzen geäußert, sondern sich lediglich von den Taten distanziert.

Jon Schaffer ist Gründungsmitglied von Iced Earth und seit 1984 Teil der Band. Insgesamt brachte die Metal-Band zwölf Alben auf den Markt, zuletzt 2017 die aktuelle LP „Incorruptible“.

Schaffer ist weiterhin noch in den Projekten Sons Of Liberty und Demons and Wizards aktiv.

Bild: YouTube / „Wolf (A Narrative Soundscape)“

More

Feature

Escape The Fate

Vergangenen Freitag war es endlich soweit: Mit knapp zwei Monaten Verspätung brachten Escape The Fate endlich ihre neue Platte „Chemical …

von
/morecorede
CURRENTLY OFFLINE