
Green Day spielen die Live-Premiere ihrer neuen Single „The American Dream Is Killing Me“
Schon bald auch in Studioqualität.
Julia L. ist die zweite Julia im MoreCore-Bunde und ergänzt das Team gerne mit Rezensionen, News, Live-Berichten sowie kleineren und größeren Schreibarbeiten. Als Germanistin aus dem schönen Hessen ist sie ständig hin- und hergerissen zwischen “da ist ein grammatikalischer Fehler im Satz!” und “am liebste tät isch de ganze Tach nur hessisch babbele”. Tippt sie nicht gerade wie wild auf der Tastatur rum, um irgendetwas zu Papier zu bringen, findet man sie gerne mit ihrem Hund im Feld oder auf Shows und Konzerten im Rhein-Main-Gebiet. Für einige Bands fährt sie aber auch gerne mal nach NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern oder Baden-Württemberg. Autofahren tut sie auch besonders gerne und hat dabei am liebsten gute Musik laufen. Leider will wegen der bei ihren Freunden verhassten “Schreimusik” kaum jemand mitfahren. Umso besser, denn dann hört niemand, wie schief sie mitsingt!
Green Day haben in den vergangenen Wochen die Gerüchteküche um einen neuen Song gut angeheizt. Nachdem alle Hinweise der kleinen digitalen Schnitzeljagd für Fans nun auf Mitte diesen Monats deuteten und auch der etwaige Titel einer neuen Single bereits angedeutet wurde, ist es nun ganz offiziell: „The American Dream Is Killing Me“ erreicht uns tatsächlich nächste Woche Mittwoch, den 24. Oktober 2023.
Instagram Post
Das kündigte die Band um Frontmann Billie Joe Armstrong nun nämlich bei einem Auftritt in Las Vegas ganz offiziell an. Doch damit nicht genug: Die anwesenden Fans kamen direkt in den Genuss, das gute Stück auch live zu hören.
So klingt der neue Song von Green Day live
Und da einige findige Füchse im Publikum die Kamera sogleich zückten, dürfen auch wir daran teilhaben. Wer also nicht mehr bis Mittwoch warten kann oder möchte, der kann sich die Live-Premiere von „The American Dream Is Killing Me“ nachfolgend zu Gemüte führen:
…und ein neues Album? Kommt auch!
Doch dabei soll’s nicht bleiben: Billie Joe Armstrong verriet bei seiner Ansprache außerdem, dass es sich beim Track auch sogleich um die erste Single-Auskopplung aus einem neuen Studioalbum!
Ob wir mit Release von „The American Dream Is Killing Me“ auch mit der Ankündigung des besagten Longplayers dürfen, ist noch nicht bekannt, doch wir halten auf jeden Fall alle Augen und Ohren offen, da könnt ihr euch sicher sein.
Instagram Post
2020 brachten Green Day ihr letztes und insgesamt 19. Studioalbum „Father Of All…“ auf den Markt. Kommendes Jahr feiern dann gleich zwei Erfolgs-Platten der Punkrock-Kombo Jubiläum: „Dookie“ von 1994 wird 30 und „American Idiot“ von 2004 20 Jahre alt. Ob wir im Rahmen dessen hierzulande auch mit Anniversary Shows rechnen dürfen?
Foto: Pamela Littky / Offizielles Pressebild


