
News
Music
Eurovision Song Contest 2025: From Fall To Spring und Feuerschwanz schaffen es im Vorentscheid eine Runde weiter
Halbfinale!
VON
Julia Lotz
AM 16/02/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Dieses Wochenende startete mit „Chefsache ESC 2025“ der offizielle Vorentscheid für den deutschen Beitrag beim Eurovision Song Contest 2025 – hosted by Stefan Raab. Nach dem Comeback des Entertainers vergangenes Jahr, übernehmen er und RTL wieder die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten, die um den Einzug ins Finale des ESC 2025 kämpfen. Mit dabei waren in den zwei Runden mit insgesamt 24 Musik-Acts mit From Fall To Spring und Feuerschwanz auch zwei Bands aus „unseren“ Riegen. Und die haben es nun eine Runde weitergeschafft!
Eurovision Song Contest: From Fall To Spring und Feuerschwanz sind weiter
Am Freitagabend traten Feuerschwanz mit einer Coverversion des… naja, nennen wir es mal „Sommerhits“ „Dragosteo Din Tei“ von O-Zone auf und konnten überzeugen. Wenngleich nicht alle Jury-Mitglieder zu 100% überzeugt waren, konnte sich die Band durchsetzen. Zurecht! Den Auftritt könnt ihr euch hier anschauen:
Samstag überzeugten dann From Fall To Spring mit ihrer Single „Control“ und zogen insbesondere Rock-Fan Elton auf ihre Seite, der mit Linkin Park eine durchaus passende Referenz heranzog. Elton, guter Mann! Die gelungene und laute Performance der Jungs könnt ihr euch hier zu Gemüte führen:
Beide stehen nun mit zwölf weiteren Musikerinnen und Musikern im Halbfinale des Vorentscheids und treten am kommenden Samstag, den 22. Februar wieder auf. Das Vorentscheid-Finale findet dann am 01. März statt.
Das große Finale des diesjährigen Eurovison Song Contest 2025 findet dann am 17. Mai 2025 in Basel in der Schweiz statt. Wer dort Deutschland vertritt, bleibt nun abzuwarten – in spätestens zwei Wochen werden wir es aber erfahren.
Nach dem Aufruhr um die Teilnahme von Electric Callboy vor drei Jahren wurden in den vergangenen Jahren immer mehr kritische Stimmen um die Auswahl der Finalisten laut. Das Auswahlverfahren, wie es in diesem Jahr stattfindet, ist in dem Sinne neu. Stefan Raab hatte schon mehrfach seine Finger beim ESC im Spiel. Den größten Erfolg feierte er gemeinsam mit Lena 2010 in Oslo, als sie mit dem Raab-Song „Satellite“ siegen konnte.
Fotos: Markus Ulbrich (oben) – Feuerschwanz (unten) / Offizielle Pressebilder
Feature