Adventskalender: Gewinne 2 fette CD- und Vinyl-Pakete!
   • • •   Adventskalender: Gewinne 2 fette CD- und Vinyl-Pakete!    • • •   Adventskalender: Gewinne 2 fette CD- und Vinyl-Pakete!    • • •   Adventskalender: Gewinne 2 fette CD- und Vinyl-Pakete!    • • •  

News

Song

ENGST thematisieren Abschied und Erinnerung in neuer Single „Sag mir warum“

Zweite Auskopplung aus dem kommenden Album „Gute Laune“.

VON AM 04/12/2025

Rund vier Wochen nach ihrem letzten Output melden sich ENGST mit einem weiteren Vorabtrack zurück. „Sag mir warum“ ist die zweite Single aus dem kommenden Album „Gute Laune“ und setzt thematisch auf Verletzlichkeit und Erinnerung.

ENGST: So klingt die neue Single „Sag mir warum“

„Sag mir warum“ setzt sich mit der Lücke auseinander, die ein Mensch hinterlässt, wenn er nicht mehr da ist. ENGST beschreiben den Moment, in dem alte Fotos wieder aufwühlen und die Trauer trotz verstrichener Zeit bleibt – genauso wie die leise Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Hört hier den Track:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Blick auf das neue Album „Gute Laune“

„Gute Laune“, das vierte Studioalbum der Berliner, zeigt die Band nach eigener Aussage gereift und selbstbewusst. ENGST verbinden erneut Punkrock, Pop und Pathos, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Sie versprechen „große Emotionen, eine klare Haltung und einen unerschütterlichen Glauben an Zusammenhalt.“

Die 14-Tracks starke Veröffentlichung enthält neben „Sag mir warum“ unter anderem die noch nicht erschienenen Songs „Großstadtprolet“, „Revolution“ und „Zeit zu gehen“. Die gesamte Tracklist liest sich namentlich wie folgt:

  1. Auf die nächsten Zehn
  2. Sag mir warum
  3. Großstadtprolet
  4. Sandra
  5. Magen – Darm
  6. Roter Teppich
  7. Gott ist tot
  8. Revolution
  9. Filmriss
  10. Komm mi tuns
  11. Lied über Blumen
  12. Für immer asozial
  13.  Therapie
  14. Zeit zu gehen

Frontmann Matthias Engst erzählt im Rahmen des Releases von „Auf die nächsten Zehn“:

„Wir haben in den letzten zehn Jahren alles erlebt – von Clubshows mit 30 Leuten bis zu Festivals vor tausenden. ‘Auf die nächsten zehn’ ist unser Dank an alle, die geblieben sind – und ein Versprechen, dass wir noch lange nicht fertig sind.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Engst (@engst.band)

10 Jahre ENGST: Jubiläumstour ab Dezember

Unter dem Motto „Zehn Jahre ENGST – und kein bisschen leiser“ startet morgen Part I der Jubiläumstour, am 05. Dezember 2025. Die Band spielt zehn Shows in Deutschland und Österreich, begleitet von wechselnden Special Guests: Alex Mofa Gang, Treptow und Schimmerling. Part II folgt im April 2026.

Tourdaten

Engst10 Jahre Jubiläums-Tour 2025

Special Guests: Alex Mofa Gang (außer Berlin), Treptow (nur Berlin) & Schimmerling (nur Münster)

  • 05.12.2025 – Karlsruhe (DE) @ Substage
  • 06.12.2025 – Dresden (DE) @ Tante Ju
  • 07.12.2025 – Frankfurt (DE) @ Batschkapp
  • 12.12.2025 – Wien (AT) @ Szene
  • 13.12.2025 – München (DE) @ Backstage
  • 14.12.2025 – Hannover (DE) @ Capitol
  • 18.12.2025 – Köln (DE) @ Essigfabrik
  • 19.12.2025 – Hamburg (DE) @ Uebel & Gefährlich
  • 20.12.2025 – Berlin (DE) @ Astra
  • 21.12.2025 – Münster (DE) @ Skaters Palace
Engst 10 Jahre Jubiläums-Tour 2025 Plakat

Foto: Herr Wedding / Offizielles Pressebild

Feature

Zero 9:36

Es gibt Künstler, die sich langsam entwickeln, und es gibt Zero 9:36. Jemand, der Wandel nicht nur akzeptiert, sondern aktiv …