News

Music

Crosses (†††) arbeiten laut Chino Moreno an „härterem Material“

Die eigene Definition von Härte soll hier jedoch eine entscheidende Rolle spielen.

VON AM 22/12/2022

Obwohl sie mit ihrem Projekt Crosses (†††) erst vor gerade mal zwei Wochen eine neue EP namens „PERMANENT.RADIANT“ veröffentlicht haben, sitzen Chino Moreno und Shaun Lopez schon wieder ganz offenkundig an frischem Material, das in Sachen Umfang sogar in einem neuen Album münden könnte.

Neue und alte Gefilde für Crosses (†††)

In einem Interview mit Revolver gibt das Duo hier bereits die ein oder anderen Infos zum Output preis.

Über die aktuelle EP und die Mentalität hinter ihren Veröffentlichungen hatte Lopez folgendes zu sagen:

„Es gibt Sachen, die schon vor den beiden Songs, die Anfang des Jahres herauskamen, finalisiert wurden, aber wir überlegen gerade, wie wir sie veröffentlichen können. Diese sechs Songs [‚PERMANENT.RADIANT‚] repräsentieren wirklich das, was wir gerade machen, und ich denke, bei der neuesten EP haben wir über diese sechs Songs nachgedacht und darüber, wie gut sie zusammenpassen. Und vielleicht waren ein oder zwei davon schon im Februar dieses Jahres fertig und einsatzbereit. Aber wir sind nicht so und sagen: ‚Oh, wir haben einen Song fertig – wir müssen ihn sofort rausbringen, weil er fertig ist‘. Das ist nicht unsere Art.“

Moreno über den Umfang der derzeitigen Arbeiten:

„Ich würde sagen, weit über [ein Album; Anm. d. Red.] hinaus. Ich denke, einige der Sachen sind in verschiedenen Stadien, aber ich denke, das ist unser Plan. Wir wollen etwas Längeres machen, das das Spektrum ausfüllt und bei dem jeder Song den anderen ergänzt, und sozusagen eine LP zusammenstellen.“

Hart oder schwer?

Über die Richtung, die das neue Material einschlägt:

„Ich würde sagen, alles querbeet. Es gibt keine einheitliche Richtung für die ganze LP. Aber ich denke, es gibt einige härtere Sachen. Einer der Songs, die wir letzte Woche aufgenommen haben, ist für Crosses sicherlich eines der härtesten Stücke, die wir gemacht haben. Obwohl ich das nur ungern sage, weil die Definition von „heavy“ für die Leute… was auch immer sein kann.“

Lopez zu besagtem Song:

„Ich denke, „heavy“ ist ein gutes Wort für diesen Sound, aber ich denke, das Verrückte ist … es ist wahrscheinlich das härteste Stück, das wir gemacht haben, aber es gibt eigentlich keine Gitarren darin. Es ist also irgendwie eine seltsame Sache. Ich stimme dem zu, was Chino gesagt hat, es geht irgendwie in jede Richtung weiter. Nicht nur Heavy, nicht nur Pop.“

Wann diese mögliche LP das Licht der Welt erblickt, steht aber freilich noch völlig in den Sternen.

Foto: Jonathan Weiner / Offizielles Pressebild

Feature

Future Palace

„Ich wusste an dem Tag gar nicht, dass gefilmt wurde!“, erklärt Maria Lessing, Sängerin von Future Palace über das Zustandekommen …

von