Mammoth WVH Wolfgang Van Halen

Band

Rock

Mammoth WVH

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2020
Land: USA
Stadt: Santa Monica, Kalifornien

www.mammothwvh.com
fb.com/MammothWVH
instagr.am/MammothWVH

Mammoth WVH ist das Soloprojekt von Wolfgang William Van Halen, dem Sohn des ehemaligen Van Halen-Gitarristen Eddie Van Halen. Musikalisch lässt sich der Stil als eine Mischung aus Hard-Rock und Heavy Metal beschreiben.

Neben Sänger Wolfgang Van Halen besteht die Band weiterhin aus Ronnie Ficarro (Bass, Gesang), Jon Jourdan (Gitarre, Gesang), Frank Sidoris (Gitarre) and Garret Whitlock (Drums).

Der US-amerikanische Musiker, niederländischer Abstammung wurde vor allem als Bassist der Bands Van Halen und Tremonti, der Gruppe um Alter Bridge-Gitarrist Mark Tremonti bekannt. Ein Merkmal Wolfgang Van Halens ist seine musikalische Vielfallt und multiinstrumentales Talent.

Ganz nach seinem Vater und Onkel Alex Van Halen lernte Wolfgang Van Halen zunächst Schlagzeug. Mit zwölf Jahren griff er dann zur Gitarre und mit vierzehn schließlich zum Bass.

Auf dem 2021 angekündigten Selftiteled Debut-Album „Mammoth“ wurden alle Instrumente von Wolfang Van Halen selbst arrangiert und eingespielt. Das Musikvideo zur Single „You’re to Blame“ greift dies auf humoristische Art und Weise auf und zeigt das Live-Setup von Mammoth WVH, in welchem Wolfgang Van Halen jede Position innerhalb der Band selbst einnimmt.

Der Name des Soloprojekts setzt sich aus der Reverenz Mammoth, den ursprünglich angedachten Namen seiner Band Van Halen und den Kürzeln Namens zusammen. Der Vorname Wolfgang wiederum ist eine Hommage an den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Zeit bei der Band Van Halen und die Beziehung zu seinem Vater Eddie haben Wolfgang Van Halens Leben und musikalische Laufbahn stark geprägt. Die erste veröffentlichte Single „Distance“ ist daher seinem Vater und dessen Ableben gewidmet.

Das Debüt-Werk von Mammoth WVH erschien im Juni 2021 und beinhaltet insgesamt 14 Songs.

Foto: Travis Shinn / Offizielles Pressebild zu Mammoth WVH

Anzeige

Mammoth WVH auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Mammoth WVH. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns doch gerne eine E-Mail an info@morecore.de um uns darauf hinzuweisen.