Review

Punkrock

Kritik: NOFX - "Double Album"

Der Aufschrei in der Szene war groß, als Mike Burkett alias Fat Mike in diesem Jahr eher beiläufig das NOFX-Ende ...

VON

Der Aufschrei in der Szene war groß, als Mike Burkett alias Fat Mike in diesem Jahr eher beiläufig das NOFX-Ende für das kommende Jahr ankündigte. Aufgrund des Alters der Bandmitglieder sicherlich nachvollziehbar. Doch eine Welt ohne NOFX und Fat Mike? Aufgrund des Einflusses der Band auf die Punk Rock-Szene auch für diejenigen, mit musikalisch eher wenig mit der Band anfangen können, schwer vorstellbar.

Der Anfang vom Ende?

Inzwischen hat Fat Mike seine Ankündigung auch wieder ein Stück weit revidiert. Es wird in jedem Fall noch einmal einiges an Shows auf der ganzen Welt geben und auch jede Menge neue Musik. Zum Beispiel in Form des „Double Album“, das am 02. Dezember erscheinen wird. Der Titel „Double Album“ bezieht sich dabei in erster Linie auf das „Single Album“, das im Jahr 2021 erschienen ist. Die Songs des neuen Albums wurden allesamt gemeinsam mit denen für das „Single Album“ aufgenommen. Sie bilden jetzt sozusagen die B-Seite ab.

Fat Mike ist sich ziemlich, dass das Album bei den Fans ankommen wird. Nach seiner Einschätzung könnte das Album das lustigste sein, das NOFX jemals veröffentlicht haben. Na dann, schnell hinein ins Vergnügen!

Das lustigste Album der NOFX-Bandgeschichte?

Los geht es mit „Darby Crashing Your Party“, einer Hommage an Darby Crash, den Fronter der legendären Germs aus Los Angeles. Lyrisch ist der Song daher für alle Fans des West Coast-Punk Rocks ein Muss, musikalisch geht es aber eher bieder daher. Das ändert sich dann aber schnell in „My Favorite Enemy“. Der Song bietet deutlich mehr Abwechslung und letztlich alles an Zutaten, was einen guten NOFX-Songs ausmacht – inklusive eines ohrwurm-tauglichen Refrains.

Wenn Fat Mike davon spricht, dass es das lustigste Album der Bandgeschichte sei, dann spielt er damit sicher auch auf Songs wie das selbstironische „Don’t Count On Me“ oder „Johanna Constant Teen“ an. Letzterer Song ist erneut eine Hommage, in diesem Fall aber an die Domina, die während der Produktion des Musicals Home Street Home sechs Wochen in Mikes New Yorker Airbnb wohnte. Sie sei einfach eingezogen und habe jede Nacht mit ihm gespielt. Wenn das das Erfolgsrezept hinter einem Projekt wie Home Street Home ist – warum nicht?

Nicht jeder Song passt zu jeder Band

Im Vorfeld des Albums war es vor allem „Punk Rock Clichè“, der für Aufmerksamkeit sorgte. Schließlich hat Fat Mike diesen Song ursprünglich für Blink 182 geschrieben. Er sollte Teil des 2016er-Albums „California“ werden. „California“ war das erste Album, das die Band mit Matt Skiba, der gut mit Fat Mike befreundet ist, veröffentlichte. Doch laut Mike habe der Rest der Band den Song nicht mehr veröffentlichen wollen, als sie von seiner Autorenschaft erfahren habe.

Zugegebenermaßen fällt es abgesehen vom Intro etwas schwer, sich den Songs im aufpolierten Pop Punk-Gewand vorzustellen. Aber der Song ist keinesfalls so besonders, dass Blink 182 hier eine große Chance verpasst haben. Und wahrscheinlich war es auch für Fat Mike eher eine Sache der Ehre als der Qualität, den Song mit auf das Album zu nehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da gibt es in jedem Fall Songs, die musikalisch direkt einen besseren Eindruck machen. Zum Beispiel „Is It Too Soon if Time Is Relative“, der von Stephen Hawking handelt. Der Song war eigentlich schon vor dem Tod des weltberühmten Physikers fertig und Fat Mike hätte es lieber gehabt, wenn Hawking den Song noch zu hören bekommen hätte. Musikalisch gehört der Track aber in jedem Fall zu den Highlights der Platte.

Das gilt auch für „Alcopollack“, der dem langjährigen Booking-Agenten der Band, David Pollack gewidmet ist. Hier ist es erneut die Entwicklung des Songs, die ihn so hörenswert macht. Der NOFX-typische Einstieg nur mit der Gitarre, die treibenden Drums in der Mitte des Songs. Das ist alles nicht komplett neu, aber ganz einfach das über viele Jahre praktizierte und immer noch funktionierende Erfolgsrezept. Auch typisch: Mit „Gone With The Heroined“ endet das eigentlich so fröhliche Album in lyrisch und musikalisch in Moll. Aber auch das macht die Vielseitigkeit von Fat Mike und NOFX aus. Hoffentlich zögern sie den Abschied noch ein wenig hinaus.

Foto: Susan Moss / Offizielles Pressebild

ALBUM
Double Album
Künstler: NOFX

Erscheinungsdatum: 02.12.2022
Genre: ,
Label: Fat Wreck Chords
Medium: CD, Vinyl, etc

Tracklist:
  1. Darby Crashing Your Party
  2. My Favorite Enemy
  3. Don’t Count On Me
  4. Johanna Constant Teen
  5. Punk Rock Cliché
  6. Fuck Day Six
  7. Is It Too Soon if Time is Relative?
  8. Alcopollack
  9. Three Against Me
  10. Gone With The Heroined
NOFX Double Album
NOFX Double Album
7.5
FAZIT
Selbstverständlich gibt es auf der Zielgeraden der Karriere keine musikalische Revolution zu hören. Doch das "Double Album" wird einen würdigen Platz in der NOFX-Diskographie erhalten. Das musikalische Erfolgsrezept der Band wirkt eben auch kurz vor dem 40. Geburtstag noch am ersten Tag. Und vor allem lyrisch sind schon einige ganz besondere Songs dabei. Das lustigste Album der Bandgeschichte? Eine steile These, aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen.