News

Video

ZSK releasen Anti-Kriegssong „Himmel“ aus ihrem neuen Album

Inklusive emotionalem Video und VVK-Start zur Tour 2023.

VON AM 04/06/2022

Die Sterne stehen gut für ZSK: Ein brandneues Album, endlich wieder Live-Shows und eine fette Jubiläums-Tour in Aussicht. Nachdem die Berliner Punk-Rocker stolz ihr kommendes Album „Hass↯Liebe“ angekündigt haben erscheint nun die erste Single daraus.

„Himmel“ nennt sich der starke Anti-Kriegssong, der von Ohnmacht, Wut, aber auch von Kraft und Solidarität erzählt.

Schaut jetzt das Musik-Video zu „Himmel“ von ZSK

Denn obwohl für die Band alles wie am Schnürchen läuft, ließ es sie nicht kalt, dass woanders die Welt unterging. Sänger Joshi erzählt dazu:

„Wir waren mitten im Songwriting, als plötzlich diese dystopischen Bilder des Angriffs auf die Ukraine auf die Bildschirme kamen. Aus diesem furchtbaren Gefühl heraus, kaum etwas tun zu können, ist der Song entstanden.“

Doch für die Jungs war klar, dass sie mehr tun wollen. Kurzerhand stellten sie also ihren Tourbus zur Verfügung und ihr Roadie Hannes begann jede Woche Hilfsgüter in die Ukraine zu liefern und auf dem Rückweg Flüchtlinge in Sicherheit zu bringen. Im Zuge der Hilfsaktion lernten sie die ukrainische Punkband „Bezlad“ kennen, die aus ihrem umkämpften Heimatort Charkiw nach Lviv in die Westukraine geflüchtet ist.

Der Clip zum Track dokumentiert Hannes‘ Reise und das Treffen mit „Bezlad“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falls ihr euch fragt, wie es mit der Bandfreundschaft weiterging:

„Als nächstes versuchen wir Bezlad hier bei uns mit auf Tour zu nehmen. Es ist leider extrem schwierig eine Ausreisegenehmigung der Ukraine zu bekommen, aber irgendwie werden wir das schaffen.“

„Hass↯Liebe“ erscheint 2023 inkl. großer Tour mit Zebrahead

Die neue Platte „Hass↯Liebe“ wird am 10. Februar 2023 erscheinen und ist ab sofort vorbestellbar.

Ebenso im Vorverkauf zu ergattern sind nun auch die Tickets für die dazugehörige, ausgiebige Tour.

Schließlich wird hier nicht nur der neue Longplayer der Punk-Kombo gefeiert, sondern auch das bereits 25-jährige Bestehen der legendären Gruppe. Mit am Start für die Extra-Portion Party: Zebrahead!

Folgende Städte sind mit dabei:

09.02.2023 Köln – Carlswerk
10.02.2023 Lindau – Vaudeville
11.02.2023 Wien – Arena
16.02.2023 Frankfurt – Das Bett (ohne Zebrahead)
17.02.2023 Solothurn – Kofmehl
18.02.2023 München – Backstage
24.02.2023 Berlin – Astra
25.02.2023 Hamburg – Markthalle (ohne Zebrahead)

Foto: Carsten Janke / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von