News

Music

Zeal & Ardor lassen ihre nächste Single „Clawing Out“ von der Leine

Aus dem anstehenden Album.

VON AM 24/05/2024

Die Schweizer Black Metal-Band Zeal & Ardor lassen ihre neue Single „Clawing Out“ von der Leine. Sie markiert einen weiteren Vorgeschmack aus dem anstehenden Album „Greif“, welches uns im August in voller Länge erreichen wird.

„Greif“ markiert den vierten Langspieler der Kombo um Frontmann Manuel Gagneux. Wie auch die vorherigen drei Alben, wird dieser erneut komplett selbst produziert und über das eigene Label Redacted veröffentlicht. Ein paar Monate müssen wir uns allerdings noch gedulden – „Greif“ erscheint am 23. August 2024. Gleich 14 Tracks bringt diese mit, die sich wie folgt lesen:

1. the Bird, the Lion, and the Wildkin
2. Fend You Off
3. Kilonova
4. are you the only one now?
5. Go home my friend
6. Clawing out
7. Disease
8. 369
9. Thrill
10. une ville vide
11. Sugarcoat
12. Solace
13. Hide in Shade
14. to my ilk

Hört hier die neue Single „Clawing Out“ von Zeal & Ardor

Nach über elf Jahren Bandgeschichte versucht die Truppe auf ihrem neuen Langspieler soundtechnisch etwas neues auszuprobieren – das zeigt sich vor allem in den bereits ausgekoppelten Singles. Während die Leadsingle „to my ilk“ melodisch und ruhig klingt und wenig von den Black Metal-Wurzeln der Band beinhaltet, lässt es „Clawing Out“ ordentlich krachen.

Das gesteht auch Sänger Manuel: „Wir überraschen die Leute gerne. Nachdem wir mit ‚to my ilk‘ unseren bisher sanftesten Song veröffentlicht haben, wollen wir mit ‚Clawing out‘ natürlich die Peitsche schwingen! Da wir uns nicht mit einem reinen Heavy-Riff-Song zufriedengeben wollten, haben wir uns entschieden, einige Elemente aus anderen Musikstilen einfließen zu lassen, um die Wirkung zu verstärken. Schwelgt mit uns in rechtschaffener Gewalt – justificatum malum factum.“

Hört selbst in die neueste Single von Zeal & Ardor:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das sind die Termine der Tour

Klar, im Anschluss an die Veröffentlichung eines neuen Albums folgt natürlich auf eine passende Tournee – die Platte soll ja gebührend gefeiert werden. Neben den Auftritten beim Full Force Festival in Feropolis und dem Reload Festival in Suligen könnt ihr die Band auf folgenden Bühnen live in Aktion erleben:

29.08.2024 – Hamburg, Edel Optics Arena
31.08.2024 – Berlin, Zitadelle
03.09.2024 – Stuttgart, Beethoven Saal
05.09.2024 – Nürnberg, Kia Metropol Arena
13.09.2024 – München, Zenith
19.09.2024 – Köln, Palladium

Die Schweizer spielen dabei als Vorprogramm der dänischen Folk-Rock Band Heilung.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Lisa Bressmer (lisa_brss)

Feature

I Prevail

Nach überstandener Pandemie, neuem erfolgreichen Album und zahlreichen Headline-Touren und weltweiten Shows, dürfen wir I Prevail im Rahmen ihrer kleinen …

von